Kündigung bei 400 Euro Job

14. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
tamkat
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 11x hilfreich)
Kündigung bei 400 Euro Job

Hallo,
da ist Frau X, die arbeitet in Firma A als Begleitperson. Beförderung von Behinderten Kindern zur Schule. Nun hat die Stadt die Verträge nicht mehr verlängert, und lässt nun die Kinder ab Januar 2015 von einer anderen Firma fahren. Frau X ist seit 20 Jahren in Firma A, ist zu 70% Gehbehindert. Nun verlangt die Firma A das Frau X selber kündigt, und fordert sie immer wieder auf zu kündigen. Muss Frau X selber kündigen?
Was geschieht wenn Frau X nicht selber kündigt?
Muss Frau X weiter beschäftigt werden, notfalls in anderer Position?
Steht Frau X eine Abfindung im falle einer Kündigung zu?

Frau X

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tamkat
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 11x hilfreich)

Der unterschied zu damals ist, das Tätigkeitsfeld von Frau X fällt ja ab Januar bei den Maltesern weg. Damals hatte sich Frau X auch an den obersten Chef in Köln gewendet, und der war zufällig auch zu 50% schwerbehindert. Der sagte zu Frau X, Die Malteser müssen sie weiterbeschäftigen, auch wenn sie den ganzen Tag fegen müsse.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Selber kündigen muss die Frau auf gar keinen Fall. Sie sollte aber ihren Vertrag nachlesen, ob gegebenenfalls die Beschäftigung an Drittmittelzusagen gekoppelt ist. Sollte das der Fall sein, könnte es sein, dass der Vertrag von alleine ausläuft. Sollte nichts dergleichen im Vertrag stehen, müssen die Malteser kündigen und die Frau gegebenenfalls beschäftigen oder auf jeden Fall bezahlen, solange das Arbeitsverhältnis besteht. Richtig kompliziert wird die Angelegenheit, wenn wegen der Dauer der Beschäftigungszeit die Frau quasi "unkündbar" sein sollte . Aber auch das wäre nicht das Problem der Beschäftigten sondern des Arbeitgebers


-----------------
""

-- Editiert :blaubär: am 15.11.2014 08:35

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen