Kündigung bei Gehaltrückstand und psychischer Belastung, ALG-1 Sperre?

21. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
space-5
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung bei Gehaltrückstand und psychischer Belastung, ALG-1 Sperre?

Hallo,

ich arbeite seit 1,5 Jahren in einem Kleinbetrieb im Kreativbereich.

Während mir die Firma am Anfang zugesagt hat, müsste ich leider feststellen, dass der Chef keine Weiterbildung fördert, kein Geld für Bücher, Lernmaterialien oder Software ausgeben will. In dem Zeitraum meiner Beschäftigung hat er in seinem Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern mehrmals fahrlässig gehandelt, was eine Zahlungsverweigerung der Kunden als Folge hatte. Für die Zeit meiner Beschäftigung habe ich nur 1/3 aller Gehälter pünktlich bekommen. Die Verspätung des aktuellen Gehalt beträgt 48 Tagen.

Neben den finanziellen Minuspunkten gibt es auch psychologische Nachteile: während der Chef Affäre mit einer Mitarbeiterin angefangen hat, äußert sich sein Umgang mit allen anderen in "Bossing". Seit cirka einem Monat wirft er Angestellten vor (die aktuell auf ihre Gehälter warten), sie seien selbst an den finanziellen Schwierigkeiten des Betriebs schuld.

Aufgrund der Aussichtlosigkeit und psychologischen Belastung möchte ich bald kündigen, um erholt nach einer neuen Stelle suchen zu können. Muss ich mit einer Sperrung von ALG 1 rechnen?

Vielen Dank für die Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von space-5):