Kündigung bei gleichzeitiger Neueinstellung von Azubi

25. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
mrsbeastly
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)
Kündigung bei gleichzeitiger Neueinstellung von Azubi

Darf ein Mitarbeiter gekündigt werden, wenn gleichzweitig ein Azubi eingestellt wird?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2005x hilfreich)

... so ist die frage nicht zu beantworten. kündigungen können betriebliche gründe haben, in der person oder im verhalten liegende.
auch bei kündigung aus betrieblichen gründen kann es doch nicht ausgeschlossen sein, dass es gleichwohl sinnvoll ist, einen azubi einzustellen, oder? der azubi wird ja kaum den ma ersetzen.
im übrigen stellt sich die frage nach den randbedingungen, z.b. ob überhaupt kündigungsschutz greift (anzahl der ma >10 bzw. >5)

2x Hilfreiche Antwort

Von 
mrsbeastly
Status:
Frischling

Die Firma hat 5 Mitarbeiter inkl. Azubi. Die Kündigung wird betriebsbedingt ausgesprochen ( AN zu teuer da einer von zwei Festangestellten) Der Azubi soll vormittags die Arbeit des Gekündigten übernehmen und Nachmittags in den einzelnen Abteilungen arbeiten. Bedingt durch die größe des Betriebs gibt es dort nicht viele Abteilungen (Lager ->Betriebsstätte des gekündigten Mitarbeiters, Buchhaltung -> die andere Festangestellte, Telefonmarketing -> eine 400 Euro Kraft und der Verkaufsraum wo der Mitarbeiter hinspringt, der gerade Zeit hat).

7x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2005x hilfreich)

... klingt eher so, dass dort kündigungsschutz nicht greift, insofern auch keine sozialauswahl ..

2x Hilfreiche Antwort

Von 
mrsbeastly
Status:
Frischling

Also kann man da gar nichts machen? Ich hab nichts gegen Azubis aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein das ein Festangestellter gehen muß, weil der Azubi günstiger ist ( Der Chef bekommt für den Azubi Geld vom Arbeitsamt, keine Ahnung warum). Das nennt man dann wohl billige Arbeitskräfte!!

3x Hilfreiche Antwort

Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

Das nennt man dann wohl billige Arbeitskräfte!!
Schon mal daran gedacht dass dein Lohn auch irgenwie erwirtschaftet werden muss. Es ist immer einfach auf seinen Arbeitsplatz zu bestehen, ohne sich Gedanken darüber zu machen wo der Lohn überhaupt herkommt. Wenn ein Festangestellter zu teuer ist muss man sich halt von ihm trennen, ist eigentlich recht einfach. Schließlich ist es besser auf einen MA zu verzichten als dass wegen Insolvenz alle auf der Straße sitzen....

2x Hilfreiche Antwort

Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Ein Azubi darf aber nicht für Arbeiten eingespannt werden, die ein normaler Angestellter macht/gemacht hat. Er ist ein Azubi und kein Angestellter. Er soll also nicht komplett selbstständig arbeiten (hier vormittags) mit festen Pflichten und nur Nachmittags was neues lernen. Das ist nicht der Sinn einer Ausbildung. Somit wird er wirklich eine billige Arbeitskraft. Sollte man der IHK melden.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
sven_d
Status:
Schüler

@ SVielha

Was willst du da der IHK melden? HILFE, der Azubi muss arbeiten?????

Sorry, aber so einen Unsinn hab ich auch noch nicht gehört. Wie stellst du dir eine Ausbildung vor? Hast du selbst schon mal Azubis ausgebildet, oder stammt die Weisheit aus irgendwelchen weltfremden Gesetzen? Die Theorie lernt er in der Schule, und im Betrieb muss er nun mal die Praxis erlernen. Wie soll das gehen wenn er nicht auch Arbeiten macht welche ein angestellter auch tut?

Bei uns werden Azibis ab dem ersten Tag voll in alle Arbeitsabläufe integriert. Sie haben einen Ansprechpartner welchen sie jederzeit fragen können. Ansonsten machen die die gleichen Arbeiten, auch sehr selbstständig. Klar entstehen da auch Fehler, aber auch dadurch lernt man viel. Nur durch Praxis lernt man wirklich etwas, und dass fast alle bei uns mit sehr gut abschließen kann ja da auch kein Zufall sein...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
SVielha
Status:
Praktikant

@sven_d

Bist Du immer gleich so agressive?
Erst richtig lesen und dann was sagen oder einfach mal die Klappe halten.

Ein Azubi darf aber nicht für Arbeiten eingespannt werden, die ein normaler Angestellter macht/gemacht hat.

Ich habe in einer bank meine Ausbildung gemacht. Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen und hätte gesagt: OK, dieser MA wird entlassen und 2 Azubis sind ab jetzt die Kundenbetreuer. Einer Vormittags und der Andere Nachmittags.

Hier zeigt es sich doch ganz offensichtlich, daß der AG eine billige Arbeitskraft sucht.

4x Hilfreiche Antwort

Von 
mrsbeastly
Status:
Frischling

@SVielha

genau das meine ich damit. Wie soll der Azubi z.B. im Lager was lernen wenn da keiner mehr ist? Der Lagermitarbeit ist ja schließlich gekündigt.

@sven d

mit ist schon klar das man das Geld was die Mitarbeiter bekommen ermal erwirtschaften muß. Aber das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Es werden dann nur noch Azubis eingestellt die 3 Jahre billig arbeiten und dann dürfen sie gehen (sonst werden das ja "teuere" Festangestellte) und es werden neue Azubis geholt....Tolles System kein wunder das es immer mehr Arbeitslose gibt, die werden dann ja praktisch ausgebildet!!

2x Hilfreiche Antwort

Von 
sven_d
Status:
Schüler

@ SVielha

Ich bin doch nicht agressiv :)
Hab nur gesagt dass das in meinen Augen Unsinn ist.
Und um dabei zu bleiben kannst du doch nicht die Lehre in einer Bank mit dem hier beschriebenen Betrieb vergleichen. Das wäre nun völlig weltfremd. Es geht zwar nicht ganz genau hervor um was es sich für eine Firma handelt, aber gerade so kleine Firmen haben nun mal nicht immer das Kapital wie z.B. eine Bank zur Verfügung. Und was bitte soll der AG machen wenn er den MA einfach nicht mehr bezahlen kann? Man kann es doch immer von 2 Seiten sehen. Klar sitzt jetzt ein MA auf der Straße, dafür freut sich ein Azubi über eine Lehre.

Ich habe deinen Satz schon gelesen:
Ein Azubi darf aber nicht für Arbeiten eingespannt werden, die ein normaler Angestellter macht/gemacht hat.
Was soll er sonst für Arbeiten machen? Es gibt nunmal in vielen Betrieben arbeiten welche eben so gut von Lehrlingen verrichtet werden können. Ich verstehe nun nicht so ganz wo das Problem liegt. Schau dir nur mal z.B. Koch Lehrlinge an, dort ist es ganz normal dass die genau so arbeiten wie jeder normale Angestellte.

Er soll also nicht komplett selbstständig arbeiten (hier vormittags) mit festen Pflichten und nur Nachmittags was neues lernen
Du wirst es nicht glauben, auch wenn er komplett selbstständig arbeitet kann er viel neues lernen, zum Teil mehr als in der Berufsschule.....

@ mrsbeastly
So ganz einfach ist die "Milchmädchenrechnung" wohl nicht. Es gibt immer Betriebe die z.B. die erwähnte Bank wo das nicht klappt. Meist kommt man mit einem Festangestellten auch besser, schließlich hat der Erfahrung usw. Dumm wird es nur wenn man es sich als relativ kleines Unternehmen einfach nicht mehr leisten kann und auf solche Sachen wie Lehrlinge zurückgreift. Bei Firmen welche es wirtschaftlich gut geht ist das sicher keine tolle Methode. Aber im Endeffekt wird durch die Geiz ist geil Mentalität dies sicher noch schlimmer werden.....

-- Editiert von sven_d am 27.10.2006 13:30:50

2x Hilfreiche Antwort

Von 
SVielha
Status:
Praktikant

@sven_d

Und was bitte soll der AG machen wenn er den MA einfach nicht mehr bezahlen kann?

Der sollte zu machen!

Du hast mich immer noch nicht verstanden.

mrsbeastly schreibt:
genau das meine ich damit. Wie soll der Azubi z.B. im Lager was lernen wenn da keiner mehr ist? Der Lagermitarbeit ist ja schließlich gekündigt.

Das beste Beispiel für die Ausnutzung eines Azubis. :(

Hey Azubi, wenn Du schon da bist, dann streich doch auch gleich mal die Wände im Lager! Die Farbe und so mußt Du aber mitbringen! ;)

-- Editiert von SVielha am 27.10.2006 15:20:10

2x Hilfreiche Antwort

Von 
sven_d
Status:
Schüler

Der sollte zu machen!
Was ist denn das für ein Unsinn. Also wenn ich einen MA nicht mehr bezahlen kann werf ich die anderen 4 auch raus und mach zu????????

Also die Logik ist mir ein Stück zu hoch. Wenn man 4 Arbeitsplätze erhalten kann in dem man einen abschafft ist das sicher ok. Hat aber was mit Betriebswirtschaft zu tun, kann ja sein dass du da krank warst :) :)

Vielleicht interpretierst du auch etwas sehr viel rein, jetzt muss der arme Lehrling auch noch die Wände streichen....

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.497 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen