Kündigung mit Abfindung oder Aufhebungsvertrag?!

25. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Peter_W_
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung mit Abfindung oder Aufhebungsvertrag?!

Hallo,
ich habe folgende Situation und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen:

Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Unternehmen(mehr als 10 Mitarbeiter) und habe einen unbefristeten Vertrag mit 3 Monaten-Kündigungsfrist. Jetzt will der Chef das Team vermutlich verkleinern und er hat mir angedeutet, dass ich mir einen anderen Job suchen soll. Ich habe bis jetzt keine Abmahnungen bekommen.

1. Bedarf es einen besonderen Grund, um mir mit 3-monatlicher Frist zu kündigen?

2. Wenn er mir nicht ohne weiteres kündigen kann, muss er mir eine Abfindung anbieten, damit ich seine Kündigung akzeptiere? Und wenn ja - wie hoch?!

3. Kann man eine Abfindung nur mit einem Aufhebungsvertrag kombinieren oder auch mit einer betriebsbedingten Kündigung?! Ich will keinen Aufhebungsvertrag, weil ich für den Jobcenter für eine Weile gesperrt werde.


Vielen Dank im Voraus
Ich würde mich sehr über konstruktive Meinungen freuen.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

1. Ja. Ein besonderer Grund wäre aber z.b. die Verkleinerung der Firma, wenn dadurch Arbeitsplätz wegfallen.

2. Nein, muss er nicht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibt es grundsätzlich kein Anspruch auf Abfindungen.
Bitte nicht vom § 1a KschG verwirren lassen, der für Laien genau das behauptet.