Kündigung möglich, weil Abteilung verlagert wird?

17. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
go492876-80
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung möglich, weil Abteilung verlagert wird?

Hallo,

ich arbeite seit über 2 Jahren in einem mittelständigen Unternehmen, im Bereich Einzelhandel/Großhandel.

Ich fing im September 2021 als Fachverkäufer an und bis seit März 2022 im Büro als Kundensupport für Online Endkunden.

Nun habe ich erfahren, dass der Support, bestehend nur aus einem Mitarbeiter, mir, nach England ausgelagert werden soll, da wir ein Englisch geführtes Unternehmen sind.
Hierfür soll in England, ein bis 2 Mitarbeiter gesucht werden, die Deutsch Sprechen und Schreiben können.

Nun frage ich mich, ob das, so einfach ist und wie es bei mir am Ende weitergehen soll.

Durch einen Kollegen (Head of Sales), der eine hohe Position im Unternehmen hat, der mir dies auch mitgeteilt hat, was passieren wird und er mich sehr schätzt, gibt es für ihn eigentlich nur 4 Optionen:

Wieder in den Verkauf (hier sieht mich aber ein Entscheidungsträger aus England nicht)
Lagermitarbeiter (hier sehe ich mich definitiv nicht)
Rechte Hand des Head of Sales und operative Aufgaben im Bereich B2B (Dort sieht mich der Kollege, allerdings weder die Geschäftsleitung, noch der Entscheidungsträger aus England)
Aufhebungsvertrag

Mir stellt sich da die Frage, ob das rechtens überhaupt möglich ist, eine ganze Abteilung, nach England zu verlagern, auch wenn man dort Deutsch Sprechende einstellt, für den Deutschen Support im Endkundenbereich, aber auch, was mit mir passieren wird, wann ich offiziell davon erfahren soll ect.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
Holperik
Status: