Kündigung nach 30.6 Urlaubstage

21. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Constantin123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung nach 30.6 Urlaubstage

Hallo Leute,

ich wurde zum 31.08.2017 gekündigt ( ordentliche Kündigung).
Ich habe einen Jahresurlaub von 26 Tagen.
In meinen Arbeitsvertrag steht:

Wird das Arbeitsverhältnis während eines laufenden Kalenderjahres begründet oder beendet, wird der Urlaub im Rahmen der gesetzlichen Regelungen anteilig gewährt.

Da die Kündigung nachdem 31.06.2017 ausgehändigt wurde, habe ich erfahren das ich Anspruch auf die 26 Urlaubstage habe.

Stimmt es in meinem Fall?

LG

Constantin

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Constantin123
Status:
Frischling

...bin seitdem 01.3.2016 dort beschäftigt und habe eine 5 tage woche mit 42,5 std

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20337 Beiträge, 7363x hilfreich)

Du bist also zum Ende deiner Probezeit bzw. im Rahmen der ersten 6 Monate gekündigt. Folglich nicht nach Erfüllung der Wartezeit von 6 Mon. für vollen Urlaubsanspruch, folglich greift die Zwölftelung, sprich anteiliger Urlaubsanspruch.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6070x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Du bist also zum Ende deiner Probezeit bzw. im Rahmen der ersten 6 Monate gekündigt.
Wir haben mittlerweile 2017!!!
Constantin, du hast, da bereits mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, Anspruch auf den vollen dir gesetzlich zustehenden Jahresurlaub. Über den freiwillig mehr vereinbarten Urlaub kann der AG, im Rahmen deines Vertrages, selbst bestimmen. In deinem Vertrag steht ja, dass der Urlaub, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, anteilig gewährt wird. Gesetzlich steht dir der volle Mindesturlaub für eine 5 Tage Woche zu, also 20 Tage. Rechnerisch wären es anteilig aber nur 18Tage. Der AG muss also auf 20Tage aufrunden.

-- Editiert von -Laie- am 21.08.2017 11:00

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20337 Beiträge, 7363x hilfreich)

/// Wir haben mittlerweile 2017!!!

Danke. Lesefehler. Bermerkung #2 ist also hinfällig, die Wartezeit ist erfüllt.

-- Editiert von blaubär+ am 21.08.2017 10:52

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7018 Beiträge, 3936x hilfreich)

Zitat (von Constantin123):
Da die Kündigung nachdem 31.06.2017 ausgehändigt wurde, habe ich erfahren das ich Anspruch auf die 26 Urlaubstage habe.

Mal abgesehen davon, dass es keinen 31.06. gibt, kommt es auch nicht auf die Aushändigung der Kündigung an, sondern auf den Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Da dieser mit dem 31.08.2017 in der 2. Jahreshälfte liegt, das Arbeitsverhältnis im ganzen Kalenderjahr 2017 bestand und der Arbeitsvertrag wegen des Urlaubs vollständig auf die gesetzlichen Vorschriften verweist, besteht beim bisherigen AG ein Anspruch auf vollen Jahresurlaub. Allerdings wird dann beim neuen AG, für den Fall, dass er gleich viel oder weniger Urlaub gewährt, für dieses Kalenderjahr kein Urlaubsanspruch mehr entstehen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Constantin123
Status:
Frischling

Danke für die Antwort.
Also habe ich 20 Tage Urlaub von denen ich aber schon 13 verbraucht habe.
Wenn ich die restlichen 7 nicht nehmen kann, denke ich habe ich doch die Möglichkeit es auszuzahlen oder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19210 Beiträge, 10341x hilfreich)

Zitat:
Wenn ich die restlichen 7 nicht nehmen kann, denke ich habe ich doch die Möglichkeit es auszuzahlen oder?

Ja. Stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.
Wenn Sie nach Ende des Arbeitsverhältnisses Arbeitslosengeld beziehen müssen, führt die Urlaubsauszahlung zu einem Ruhen des ALG-Anspruchs. (7 Tage Urlaubsauszahlung = 7 Tage kein Arbeitslosengeld).
Wenn Sie direkt eine neue Stelle haben, dann darf der alte Arbeitgeber dem zukünftigen Arbeitgeber mitteilen, dass Sie Ihren Jahresurlaub schon komplett verbraucht haben (egal ob durch Urlaubsgewährung oder Auszahlung). Sie haben dann beim neuen Arbeitgeber keinen Urlaubsanspruch für dieses Jahr mehr.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.