Kündigung nach der Probezeit (Ausbildung)

24. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Traygem
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung nach der Probezeit (Ausbildung)

Hallo ich habe gerade große Angst vor einer Kündigung. Es kann also sein, dass ich ein paar Informationen vergesse.
Ich mache momentan eine 2 Jährige Ausbildung bei der Bank und wurde für eine Verspätung im Betrieb letzten Monat abgemahnt. Die Zeit hatte ich nachgearbeitet.
Zudem sind in meinem Ausbildungsvertrag keine Arbeitszeiten angeben, nur die Stunden die ich bei normalem Betrieb erfüllen muss.
Nun musste ich für 5 Tage letzte Woche mit dem Auto für gute 50 Minuten täglich pendeln um ein Seminar zu erreichen und habe mich dort aufgrund eines Staus um ca. 30 Minuten verspätet. Die Verspätung wurde rechtzeitig mitgeteilt.

Als ich den ersten Tag wieder im Betrieb war, bekam ich von unserer Personalabteilung eine Mail, mit der Aufforderung meine Verspätung zu begründen.

Meine ganze einfache Frage ist: Muss ich mit einer Kündigung rechnen?

Eine Antwort wäre sehr lieb.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129765 Beiträge, 41388x hilfreich)

Zitat (von Traygem):
Nun musste ich für 5 Tage letzte Woche mit dem Auto für gute 50 Minuten täglich pendeln um ein Seminar zu erreichen und habe mich dort aufgrund eines Staus um ca. 30 Minuten verspätet.

5 Tage lang???

Zitat (von Traygem):
Als ich den ersten Tag wieder im Betrieb war, bekam ich von unserer Personalabteilung eine Mail, mit der Aufforderung meine Verspätung zu begründen.

Was war denn die jeweilieg Ursache des Staus

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Traygem
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@Harry van Sell

Ja wir haben öfters mal Seminare in Düsseldorf, in diesen 5 Tagen waren 3 Seminare hintereinander.
Erst war auf dem Weg zur Autobahnauffahrt ein Unfall wodurch ich schon gute 10 Minuten warten musste.
Danach kam es auf der Autobahn richtung Düsseldorf augenscheinlich zu einem Unfall und die Autos standen zu dem Zeitpunkt als ich vorbei fuhr noch auf der Straße.

Ich könnte mir wirklich die Haare ausreißen bei so einem Mist.
Betrieblich werde ich nur gelobt...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20212 Beiträge, 7317x hilfreich)

/// Betrieblich werde ich nur gelobt...

... dann sollte eine Kündigung wegen Verspätung in diesem Fall eher nicht anstehen. Die erste Abmahnung wegen Verspätung zeigt dir, dass dein AG bei solchen Sachen unangenehm werden kann und wird. Die zweite scheint durch externe Umstände gerechtfertigt, aber das kann auch nur Schein sein. Neigst du dazu, dein Erscheinen eher auf 'kurz vor knapp' hin zu planen, bist du auch sonst im Leben eher unpünktlich, als dass du frühzeitig kämst??
Pünktlich zu sein, ist eine Frage der persönlichen Einstellung - aber auch eine Sache, die du lernen kannst. Du weißt nun, dass du die Zeiten großzügiger kalkulieren und mit Staus rechnen musst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.