Kündigung per eMail rechtskräftig?

27. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
Van Lent
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)
Kündigung per eMail rechtskräftig?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob man sein Arbeitsverhältnis auch per eMail rechtskräftig kündigen kann.

Ich kann mich düster erinnern, schon einmal etwas von einem Urteil gelesen zu haben, nach dem Kündigungen per eMail den schriftlichen Kündigungen in nichts nachstehen.

Sollte jemand einen Link zu dem genannten Urteil haben, lasst ihn mich bitte wissen. Ich selbst habe im WWW nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus,
Van Lent

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sandyp
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich bin zwar kein RA, aber ich meine gehört zu haben, das eine Kündigung, egal ob vom AN oder AG ausgesprochen (bzw. geschrieben) immer einer persönlichen Zustellung bedarf. (Einschreiben, beispielsweise)

Würde mich auch mal interessieren...

SP

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Van Lent
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)

Die Frage hat sich erledigt, bin im WWW nun doch noch fündig geworden:

Seit dem 01.05.2000 muss eine Kündigung schriftlich erfolgen und die Unterschrift des Kündigenden enthalten. Einer Email fehlt die Unterschrift und gilt demnach nicht als rechtswirksames Kündigungsschreiben.

Quelle: http://www.arbeitsrecht.de/abisz/faq/kuendigungsschreiben.htm

Gruß,
Vant Lent

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen