Ich habe gestern die Kündigung erhalten obwohl meine Probezeit heute offiziell enden würde.
Im Arbeitsvertrag steht in der Probezeit kann 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.Nach der Probezeit 3 Monate zum Monatsende. Müsste ich jetzt nicht 3 Monate weiterhin mein Gehalt bekommen. Der AG hat außerhalb der Frist gekündigt.
Kündigung probezeit Ablauf Frage
Bitte genauer: wann endete die PZ, wann genau hast du die Kündigung erhalten?
Nota: Auch eine Kündigung am letzten Tag der Probezeit ist eine Kündigung in der PZ.
Zitat :Ich habe gestern die Kündigung erhalten obwohl meine Probezeit heute offiziell enden würde
Umgekehrt, Du hast gestern die Kündigung erhalten weil Deine Probezeit heute offiziell endet.
Zitat :Der AG hat außerhalb der Frist gekündigt.
Nö, hat er nicht.
Da Deine Probezeit erst heute endet, war die die Kündigung gestern noch innerhalb der Frist.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die Kündigungszeit bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses muss nicht innerhalb der Probezeit liegen, die Kündigung muss nur innerhalb der Probezeit ausgesprochen und das Dokument dem Arbeitnehmer zugegangen sein. Das Arbeitsverhältnis endet dann nach der Probezeit; allerdings mit der verkürzten Frist.
wirdwerden
-- Editiert von User am 28. Februar 2026 11:19
Nein.Zitat :Müsste ich jetzt nicht 3 Monate weiterhin mein Gehalt bekommen.
Beispiel:
ein Arbeitsvertrag mit Kündigungsfristen nach §622 BGB
Ende der Probezeit 28.02.26--->Kündigung am 27.02.26 (noch in der Probezeit) erhalten---> Kündigung zum 15.03.26. ( 2 Wochen).
§622 (3) BGB
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Falls das auf deinen Vertrag zutrifft, wäre das korrekt.
Zitat :Bitte genauer: wann endete die PZ, wann genau hast du die Kündigung erhalten?
Nota: Auch eine Kündigung am letzten Tag der Probezeit ist eine Kündigung in der PZ.
Kündigung lt Vertrag in der Probezeit: 4 Wochen zum Monatsende.
Probezeitende: 28.02
Kündigung bekommen:27.02
Zitat :Kündigung lt Vertrag in der Probezeit: 4 Wochen zum Monatsende.
Probezeitende: 28.02
Kündigung bekommen:27.02
Also innerhalb der Frist gekündigt, somit wirksam.
Zitat :Also innerhalb der Frist gekündigt,
Den Monat März müssen die bezahlen?
Ja. Werden sie und müssen sie.
Im Monat März bist du noch beschäftigt.
Dein Job endet am 31.3.--->wegen 4 Wochen K-Frist zum Monatsende.
Zitat :Den Monat März müssen die bezahlen?
Ja, aber Sie müssen den Monat auch noch Arbeiten wenn Sie nicht unwiderruflich freigestellt werden.
Auch bei widerruflicher Freistellung kann er zu Hause bleiben. Nur, er kann jederzeit wieder reingeholt werden, und der nicht umsetzbare Urlaub muss deshalb nach Vertragsende abgegolten werden.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-