Kündigung trotz "Übernahmebestätigung"?

19. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
sorgenkind1202
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Kündigung trotz "Übernahmebestätigung"?

Hallo Zusammen,

seit 2014 bin ich Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel.
Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich mich mittlerweile recht Gut in die Firma eingelebt und habe auch große Freude an der Ausbildung gehabt, welche ich nun voraussichtlich im Sommer beenden werde.

Bereits im Februar habe ich vom bisherigem Arbeitgeber eine "Weiterbeschäftigungsbestätigung" bekommen, was mich auch sehr gefreut hat.
Bei dem Schreiben handelt es sich um eine zeitlich befristete Weiterbeschäftigung.

Da zu diesem Zeitpunkt für mich klar war auch weiterhin dort meine Arbeit ausführen zu wollen, habe ich diese "Bestätigung" unterzeichnet. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um einen Arbeitsvertrag, lediglich um ein Schreiben, indem hervor geht, dass ich nach der Berufsausbildung (für eine entsprechende Zeit) übernommen werde.

Nun habe ich allerdings ein besseres Angebot von einem anderem Arbeitgeber bekommen und möchte nach meiner Ausbildung nicht weiter übernommen werden, aber die Ausbildung selbstverständlich erfolgreich beenden.

Meine Frage ist, welche Gültigkeit und welche Rechtswirksamkeit hat die von mir unterzeichnete "Weiterbeschäftigungsübernahme"?
Denn im letztem Satz steht: "Bitte bestätigen Sie uns per Unterschrift auf diesem Schreiben die Annahme unseres Angebotes."

Kann ich dieses Schreiben widerrufen oder ist es trotzdem möglich zu kündigen? Oder muss ich das überhaupt?
Denn eigentlich endet meine Ausbildung automatisch mit dem bestehen der Abschlussprüfungen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich im voraus.

Lieben Gruß,
euer Sorgenkind1202

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!