Kündigung u. Abfindung

8. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Blum
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung u. Abfindung

mein chef will mich loswerden ... bin seit fast 10 jahren in der firma beschäftigt ... war bis oktober letzten jahres im erziehungsurlaub ... nach meiner kenntnis habe ich 4 monate kündigungsfrist ... er bietet mir 4.500,00 € mit kündigung zum 31.05. und freistellung bis dahin ... ist das nicht in wenig zu wenig ??? und bin ich dann nicht noch 2 monate für arbeitslosengeld gesperrt ???

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo Blum, ein Aufhebungsvertrag birgt das Risiko einer Sperrzeit (12 Wochen) und bei Zahlung einer Abfindung eine Anrechnung für den Zeitraum bis zum vertraglichen Kündigungsende.

Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blum
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

9 angestellte und 6 azubis

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
9 angestellte


Waren die alle bereits am 31.12. 2003 dort beschäftigt? Und sind das alles Vollzeitkräfte oder sind auch Leute dabei, die nicht mehr als 20 bzw. 30 Stunden pro Woche arbeiten?
(es geht nur darum deinen Kündigungsschutzstatus abzuklären)

-- Editiert von venotis am 08.03.2006 23:05:52

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)


Sehr ausführlich zum Thema Aufhebungsvertrag:

http://www.hensche.de/Infos_Arbeitsrecht_Abfindung.html

Eines ist wohl auch noch wichtig:
Sie müssen die 4500,-€ voll versteuern. Es gibt seit dem 01.01.06 keinen Freibetrag mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Blum
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

alle 9 angestellten waren schon vor dem 31.12.2003 da ... wobei einer zu 01.12.2003 eingestellt wurde ...

ich habe auch gehört das ich eine abfindung versteuern muß ... deswegen finde ich es auch zu wenig ... und wenn ich dann noch höre, dass ich vom arbeitsamt gesperrt werde ... wird die abfindung nicht einmal meine laufenden kosten für den gesperrten zeitraum tragen ... werde jetzt gleich zur arbeit stieleln und mich lieb und nett verhalten ... danke schon einmal ... vieleicht wäre es gut einen anwalt zu rate zu ziehen ... ist doch ganz schön komplex ... kennt jemand einen guten und der auch kurzfristig termine vergibt ???

danke für den link

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

Du hast übrigens keinen besonderen Kündigungsschutz, weil Du in Elternzeit warst.

Die 4 Monate Kündigungsschutz, von denen Du sprichst, ist für die Zeit nach der Entbindung.

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

@Ally McBeal
Bei mehr als 10 Jahren betriebszugehörigkeit hat man eine Küdnigungsfrist von 4 Monaten. Das war hier gemeint.

Die Höhe der Abfindung sollte mindestens 0,5 gehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit betragen.

Bei einer Kündigung muss Dein Chef wahrscheinlich das Kündigungsschutzgesetz beachten. Welche Schwierigkeiten (Sozialauswahl) das für den Chef im Detail macht, kann man aber ohne weiteres Hintergrundwissen nicht beurteilen.

Daher möchte er einen Auflösungsvertrag unterschreiben. In so einer Situation droht fast immer eine Sperre durch das Arbeitsamt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Also ich habs jetzt 3 x gelesen, da steht ncihts von einem Auflösungsvertrag, sondern von einer Kündigung zum 31.05. mit Freistellung bis dahin, also gibt es auch keine Sperre vom AA.

P.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Also ich habs jetzt 3 x gelesen, da steht ncihts von einem Auflösungsvertrag, sondern von einer Kündigung zum 31.05. mit Freistellung bis dahin, also gibt es auch keine Sperre vom AA.


Pumalein, es ist egal was da drüber steht, wenn man sich auf eine verkürzte Kündigungsfrist und eine Abfindung einigt , dann kann da 10 mal 'Kündigung' drüber stehen, es kommt auf den Inhalt bzw. die Fakten an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.347 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen