Kündigung und §1a KSchG

14. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
dr.pillepalle
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung und §1a KSchG

Ich habe folgende Frage: Der AG kündigt aufgrund dringender betrieblicher Erfordernisse (nach §1). In der Kündigungserklärung schreibt der AG, daß der AN bei Verstreichen der Klagefrist eine Abfindung beanspruchen kann. Die Höhe der Abfindung ist in dem Kündigungsschreiben jedoch nicht explizit erwähnt.

In §1a Abs. 2 KSchG steht, daß wenn der AN keine Klage erhebt, der Abfindungsanspruch 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des bestehenden Arbeitsverhältnisses beträgt.

Der AN läßt also die Klagefrist verstreichen, da nach seiner Auffassung ja in §1 Abs.2 die Höhe gesetzlich geregelt ist.

Garantiert mir eine so gefasste Kündigung (ohne Nennung der Höhe der Abfindung) automatisch meinen Anspruch auf 0,5 Monatsverdienste oder ist zu empfehlen, trotzdem Kündigungsschutzklage zu erheben? Grundsätzlich bin ich mit den 0,5 Monatsverdiensten einverstanden.

Einen Aufhebungsvertrag mit der Regelung einer Abfindung in gleicher Höhe möchte ich vorsorglich wegen der ggf. eintretenden Sperrfrist nicht abschließen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Garantiert mir eine so gefasste Kündigung (ohne Nennung der Höhe der Abfindung) automatisch meinen Anspruch auf 0,5 Monatsverdienste..


Hallo malwasneues, ja das tut er. Der Knackpunkt ist ja eben, dass man keine Kündigungsschutzklage erhebt.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen