Kündigung und Sperrfrist

1. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Daniel Lehmann
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung und Sperrfrist

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Vor einem Monat wechselte ich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis in ein neues. In diesem Arbeitsverhältnis habe ich vertraglich verankert eine Probezeit von 6 Monaten sowie eine Kündigungsfrist in diesem Zeitraum von zwei Wochen beidseitig. Nun überraschte uns unser Chef gestern mit der Mitteilung das unser aktueller Standort geschlossen und ab nächsten Monat alle Mitarbeiter in einen anderen Standort (Entfernung über 600 km) versetzt werden. Lt. Arbeitsvertrag ist er dazu berechtigt. Da ich jedoch verheiratet bin und zwei kleine Kinder habe, ist mir ein Nachkommen dieser Versetzung nahezu unmöglich. Deshalb ziehe ich eine Kündigung in Betracht.
Da ich in dieser kurzen Zeit bis zum Monatsende nur schwer einen neuen Job finden werde, wäre ich auf das Arbeitslosengeld angewiesen. Bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer entsteht allerdings doch aber eine Sperrfrist. Wie ich gelesen habe, kann diese in besonderen Umständen, wie Unzumutbarkeit, Ehepartner im Arbeitsverhältnis... aufgehoben werden. Wäre in meinem Fall solch ein Umstand gegeben, dass die Sperrfrist aufgehoben wird? Und geschieht dies gleich oder wird man erst einmal pauschal gesperrt und kann dann zwei Monate auf die Bearbeitung seines Einspruches warten?

Vielen Dank!

D. Lehmann

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@d. lehmann

ist eigentlich

:forum:

gehört ins sozialrecht.

bevor du selber kündigst, solltest du mit der agentur für arbeit sprechen. es gibt unter anderem mobilitätshilfen und weitere unterstützungen für leute in deiner situation.

eine kündigung deinerseits sollte nur, mit SCHRIFTLICHER bestätigung, dass keine sperre erfolgt, ausgesprochen werden.

sprich auch mal mit deinem ag, erkläre ihm deine lage und frage, was er von einer betriebsbedingten kündigung wegen (filial) aufgabe hält.

ich halte allerdings die verlegung innerhalb eines monats für fragwürdig. dazu müssen *unsere* arbeitsrechtler was sagen, ist nicht mein steckenpferd.

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen