Kündigung vom AG zurückgezogen

8. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Skizz0
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung vom AG zurückgezogen

Hallo. Ich hab ein kleines Problem und brauche einen kleinen Rat. Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 400 Euro Basis als Vorarbeiter bei McDonalds. Da ich mir die Arbeitsbedingungen in letzter Zeit nicht mehr zumuten möchte, habe ich am 03.03.2008 spontan ordentlich gekündigt. Ich war mir nicht sicher, wie lang meine Kündigungsfrist ist, weil es auch nicht in meinem Angestellten-Arbeitsvertrag drinsteht, sondern auf den Manteltarifvertrag verwiesen wird, den ich aber nicht zur Hand hatte, habe ich 2 Kündigungen geschrieben. Eine zum 31.03. und eine "bis zum nächstmöglichen Termin". Dann bin ich persönlich zur Chefin gefahren und habe sie zunächst nach meiner Kündigungsfrist gefragt, um zu erfahren, welche ich ihr geben soll. Sie sagte: "Steht im Arbeitsvertrag". Nachdem sie sich selbst vergewissert hatte, dass es da nicht drinsteht, hat sie mir gesagt, dass es dann wohl 4 Wochen sind. Schließlich hat im Dezember auch ein Kollege von mir mit 4 Wochen Frist gekündigt. Jetzt eine Woche nach der Abgabe, überreicht mir ein Kollege die Nachricht, dass meine Kündigung von meiner Chefin zurückgezogen wurde, weil der Franchisenehmer (also auch ihr Chef) im Manteltarifvertrag nachgeschaut hat, und dort bei Angestellten bei einer Betriebsangehörigkeit von über 5 Jahren eine Frist von 6 Wochen bis zum Quartalsende angegeben ist. Heißt für mich Ende Juni. Jetzt meine Fragen: Kann meine Chefin die Kündigung im Nachhinein ablehnen? Sie hat mir ja zudem auch noch gesagt, dass es 4 Wochen sind. Desweiteren bin ich gar nicht in der Gewerkschaft. Inwiefern ist denn so ein MTV für mich dann von Belang? Habe etwas von "Allgemeingültigkeit" mancher Tarifverträge gelesen.
Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen. Bin noch sehr aufgebracht wegen der ganzen Sache. Vielen Dank im voraus für eure Anregungen.