Kündigung während Krankheit rechtens?

2. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Svenja2871981
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung während Krankheit rechtens?

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage und ein Anliegen..

Ich musste mich vor 2,5 Jahren einer Operation unterziehen und im Nachhinein war ich auch sehr oft krank deswegen..

Nun setzt mein Arbeitgeber so unter Druck wenn ich nochmal krank werde dann müssen wir uns trennen und noch sehr unschöne andere Sachen und grenzt schon an Mobbing und möchte mich loswerden..

Ich war zur Reha um wieder fitter zu werden und habe dort corona bekommen und das wurde mir auch negativ ausgelegt aber gegen corona kann man ja nichts..

Ich werde mir auch was anderes suchen..

Nun bin ich nervlich so fertig das ich mich am liebsten Montag krank melden würde und dann für längere Zeit..

Nun hab ich natürlich Angst gekündigt zu werden bis ich was neues habe?

Ist es so leicht jemand in Krankheit zu kündigen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Ist es so leicht jemand in Krankheit zu kündigen? Ob es leicht ist, hängt davon, inwieweit man sich gegen die Kündigung wehrt - aber die Frage war ja, ob man während einer Krankschreibung gekündigt werden kann: Ja, kann man.



-- Editiert von User am 2. September 2022 18:00

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Es ist genauso leicht, jemand während des Krankenstandes zu kündigen wie außerhalb desselben. Man kann auch wegen häufiger Arbeitsunfähigkeit gekündigt werden. Entscheidend ist insoweit die Zukunftsprognose. Ob der Arbeitgeber so einen Fall vernünftig aufbauen kann, keine Ahnung.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120292 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von Svenja2871981 ):
Kündigung während Krankheit rechtens?

Ja.

Nicht nur während der Krankheit sondern auch wegen der Krankheit kann man gekündigt werden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.223 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen