Kündigung wegen Überkapazitäten

12. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Jey85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Kündigung wegen Überkapazitäten

Hallo Zusammen,

am 4.12.18 habe ich meine Kündigung erhalten wegen angeblicher Überkapazitäten in unserem Unternehmen. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende.
Am 1.10.18 wurde ich in diesem Unternehmen fest und unbefristet eingestellt, da ich vorher schon über 10 Jahre bei dieser Firma über einen Personldienstleister beschäftigt war. Aufgrund der Höchstüberlassungsdauer wurde ich dann eingestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dagegen vorgehen kann?

Denn für mich ergibt es keinen Sinn, dass man mich erst einstellen und dann nach 2 Monaten wieder entlassen tut, weil angeblich keine Kapazitäten vorhanden sind.
Dazu muss man sagen, dass ich einige Standards, die ich mir beim Personldienstleister erarbeitet hatte in den ganzen Jahren, aufgegeben hatte für diese Festanstellung und wieder ganz von vorne anfangen muss. Ich wäre natürlich beim Personldienstleister geblieben, wenn man gewusst hätte, dass man nach 2 Monaten wieder gekündigt wird.
Das Unternehmen wurde dieses Jahr verkauft an ein großes Unternehmen und rechtskräftig wurde dies alles im Juni.

Am 15.11.18 gab es die letzte Betriebsversammlung, wo den Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass keiner Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss und alle weiterbeschäftigt werden, weil genug Arbeit vorhanden ist.
Mir kann doch keiner erzählen, dass die nicht vorher alles schon planen, organisieren und struktuieren, was mit der aufgekauften Firma passiert.

Bei mir fällt in der Firma ein Abteilungsbereich weg (was aber schon ewig feststeht) und es werden Aufträge ausgegliedert. Dafür sollen aber neue Bereiche dazukommen.
Und wie gesagt, es wurde immer suggeriert, dass Arbeit für alle da ist.
Kann ich in irgendeiner Art und Weise gegen die Kündigung vorgehen?

Für eure Antworten Danke ich euch schon mal im Voraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Jey85):
Kann ich in irgendeiner Art und Weise gegen die Kündigung vorgehen?

Innerhalb von 3 Wochen nach Zugang Kündigungsschutzklage erheben - entweder man gewinnt oder man verliert.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Du schreibst von 2 Monaten.
Wurde eine Probezeit vereinbart?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jey85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein, es wurde keine Probezeit verlangt. Da ich ja schon so lange für das Unternehmen tätig war/bin.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Auch ohne Probezeit besteht in den ersten 6 Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses kein Kündigungsschutz.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen