Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.993
Registrierte
Nutzer

Kündigung wegen Umkleidezeit

3. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
Franzi931693
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung wegen Umkleidezeit

Guten Abend zusammen,
ich arbeite seit ein paar Jahren bei Aldi Süd. Heute kam mein Chef aus heiterm Himmel zu mir und meinte, wenn ich mich nochmal einstempel und DANN erst umziehe werde ich gekündigt. Jeder weiß doch, dass Umkleidezeit keine Arbeitszeit ist. Ich stempel mich seit Jahren VOR dem Umziehen ein, ich meine das schon bei Ihm gesehen zu haben außerdem habe ich das mal so gelernt, dass wenn der AG verlangt das man Firmenkleidung trägt die Umkleidezeit zur Arbeiteszeit gehört. Ich habe das also jetzt gerade gegoogelt und hab verschiedene Meinungen dazu gefunden. Außschlaggebend ist anscheinend der Tarifvertrag. In meinem Arbeitsvertrag steht quasi auch fast nur drinnen, es gilt der Tarifvertrag, aber nicht welcher oder sonst irgendwas. Was steht also im Tarifvertrag? Ist Umkleidezeit Arbeitszeit?
Vielen Dank im voraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

19 Antworten
Sortierung:

Von 
Franzi931693
Status:
Frischling

Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht. Erstens bin ich nicht im öffentlichen Dienst angestellt und zweitens weiß ich schon, dass Umkleidezeit Arbeitszeit ist, es sei den der Tarifvertrag sagt was anderes. Ich finde den aber nirgends...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Unparteiischer
(9398 Beiträge, 3928x hilfreich)

Zitat (von Franzi931693):
Ich finde den aber nirgends...

Es dürfte der Manteltarifvertrag Einzelhandel sein.