Kündigung wegen schlechter Zähne?

21. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wolle1975
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung wegen schlechter Zähne?

Hallo allerseits,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin seit mehreren Jahren in einem kleinen Handwerksbetrieb / Näherei. Ich hatte schon öfter Gespräche mit dem Chef, weil ich angeblich mal nicht so gut rieche, kaputte Kleidung habe. Der Chef ist aber ganz ok, der hat mir auch Hilfe angeboten und Stoff geschenkt, damit ich mir was zum Anziehen nähen kann. Ich bin etwas fülliger und finde sonst nix und habe auch nicht viel Geld. Daher kann ich mir auch keinen Zahnersatz leisten. Für Sozialeistungen beim Zahnersatz verdiene ich aber (trotz Mindestlohn) ca 100 € zuviel. Und nun hat mich mein Chef zum wiederholten Male auch auf meine Zähne angesprochen. Seit ca 1 Jahr habe ich kein Gebiss mehr, sondern oben nur noch zwei Zähne, die tatsächlich nicht gut aussehen. Unten habe ich auch nur noch zwei oder drei Zähne. Mein Chef sagt, ich soll nun endlich zum Zahnarzt gehen und mich kümmern. Er und sein Sohn würden mir auch helfen, mir Geld leihen zB. Aber mein Eindruck / Aussehen würde seiner Firma schaden, weil alle denken würden, er kümmere sich nicht um seine Mitarbeiter. Zudem würden mich Handwerker und Boten und gelegentlich auch Kunden sehen. Vor allem aber könne er und auch meine Kollegen mich nicht mehr sehen, weil das so gruselig aussehen würde, keiner mag angeblich mehr gerne mit mir reden. Ich habe aber echt Angst vorm Zahnarzt und kann auch diesen kampf mit der Krankenkasse nicht durchhalten.
Könnte man mich eltzten Endes wegen der Zähne sogar kündigen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Wenn in dem Unternehmen nicht mehr als 10 Mitarbeiter beschäftigt werden, kann der Arbeitgeber sowieso recht einfach kündigen. Da braucht er nicht mal die Zähne zu nennen.

Sein Angebot ist doch echt fair, schließlich können Sie die eigene Zuzahlung (ca. 800 Euro) für ein Gebiss auch in Raten abzahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wolle1975
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erst mal für die Reaktion!
Es sind 11 Mitarbeiter - hilft mir das?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10619 Beiträge, 4196x hilfreich)

Zitat (von Wolle1975):
Es sind 11 Mitarbeiter - hilft mir das?


Bedingt.
Dann muss die Kündigung eben begründet sein, aber wie es aussieht hat der Arbeitgeber hier doch kein Interesse an einer Kündigung.

Wie altona schon sagte, mal über das Angebot des Arbeitgebers nachgedacht,
oder wollen Sie (aus Angst vorm Zahnarzt) die nächsten 40 Jahre ohne Zähne durchs Leben gehen?

Auch da gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. die Hypnose.

-- Editiert von spatenklopper am 21.01.2016 14:20

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Zitat (von Wolle1975):
Es sind 11 Mitarbeiter - hilft mir das?


Handelt es sich nur um Arbeitnehmer? (Der Chef selbst bzw. der GF einer GmbH oder Gesellschafter einer sonst. Gesellschaft zählen nämlich nicht als AN.)
Arbeiten diese AN mehr als 30 Stunden wöchentlich?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen