Kündigung wegen "zu oft krank"?

23. September 2025 Thema abonnieren
 Von 
erran
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Ich arbeite bei dieser Firma seit Januar 2025, Vertrag für 2 Jahre. Der Chef ist mit mir sehr zufrieden. Ich habe ADHS und er weiß Bescheid.
Ich war schon im August zwei Wochen wegen ADHS krank.

Jetzt drehe ich langsam schon wieder durch und kann nicht mehr. Will zum Arzt gehen und vielleicht gibt er mir wieder zwei Wochen AU.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Chef ausflippt und mich kündigt ("nach 6 Wochen schon wieder krank")? Wie üblich ist das? Ich will diese Arbeit auf keinen Fall jetzt verlieren, was aber nach dem 2-jährigen Vertrag passiert ist mir dann schon egal.

Danke!

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39191 Beiträge, 6440x hilfreich)

Zitat (von erran):
So eine Begründung in einer Kündigung ist absolut unüblich. Aber es gibt AG, die es nicht besser wissen...

Ich kenne deinen AG und deine Tätigkeit nicht. Immerhin weiß dein AG von deiner Diagnose.
Ich weiß, dass ADHS-Chroniker ihre Erkrankung mit Medikamenten oft gut *beherrschen* können und damit auch arbeitsfähig sind.
Es kommt also mal wieder auf den Einzelfall an.

Ich kann keine Wahrscheinlichkeit nennen, ob er dir kündigt, wann er dir kündigt... und falls er es tut---> ob du eine Kündigungsschutzklage dagegen erhebst/erheben kannst. Kommt hier auf die Betriebsgröße/Kündigungsschutzgesetz an.
Erst vor dem Arbeitsgericht könnte der AG dann begründen (ohne auszuflippen), warum er dir gekündigt hat.
SO wäre das mE üblich.

Zitat (von erran):
Will zum Arzt gehen und vielleicht gibt er mir wieder zwei Wochen AU.
Ja, vielleicht.
Vielleicht genügt auch 1 Woche AU vom Arzt für den nötigen Ausgleich?
Vielleicht genügt dir auch das Wochenende für den nötigen Ausgleich?
Vielleicht ist eine Arbeitszeitreduzierung eine Möglichkeit, häufige AU zu vermeiden?

Meine Empfehlung: