Kündigung zum 28.02. am 06.02. erhalten

7. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
stev1234
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung zum 28.02. am 06.02. erhalten

Hallo,

ich habe heute eine betriebsbedingte Kündigung meines AG erhalten. Ist ein kleines Unternehmen.

Zu mir:
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
- seit 1,5 Jahren im Unternehmen
- Kündigungsfrist beträgt 1 Monat

Das Problem: Der AG hat in die Kündigung das Datum vom 31.01. geschrieben , die Kündigung allerdings erst heute am 06.02. geschrieben und mir persönlich vorgelegt.
In der Kündigung steht, dass das Arbeitsverhältnis zum 28.02. gekündigt ist (liegt also nicht in der Kündigungsfrist)

Unten bei "Kündigung erhalten" habe ich unterschrieben, dass ich die Kündigung erhalten habe, jedoch ohne Datum.

Ist die Kündigung rechtens?


Danke und viele Grüße!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von stev1234 am 07.02.2014 11:37

ich habe heute eine betriebsbedingte Kündigung meines AG erhalten (...) heute am 06.02.

Heute ist der 07.02

quote:
von stev1234 am 07.02.2014 11:37

Ist die Kündigung rechtens?

Prinzipiell ja, aber die Frist zum 28.02. wurde nicht eingehalten; ergibt 30.03.
Dir hätte man spätestens am 31.01. (da hättest du die Kündigung erhalten müssen) zum 28.02 kündigen müssen.

quote:
von stev1234 am 07.02.2014 11:37

Unten bei "Kündigung erhalten" habe ich unterschrieben, dass ich die Kündigung erhalten habe, jedoch ohne Datum.

Das könnte ein Problem werden. Wie willst du argumenteren, dass du die heute (07.02.) erhalten hast und nicht am 31.01.
Dein Chef wird im Zweifel sagen, dass du es am 31.01. unterschrieben hast.

Tipp: Erster Schritt ist das melden beim Arbeitsamt.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

-- Editiert radfahrer999 am 07.02.2014 11:56

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen