Kündigung/Elternzeit/neuer AG

8. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
Aries2103
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung/Elternzeit/neuer AG

Hallo,

Mein Mann möchte auf den 31.08. kündigen damit er seine neue Arbeitsstelle am 01.09. antreten kann. Allerdings kommt ca Mitte Juli unser Kind auf die Welt und er möchte da dann auch 1 Monat in Elternzeit gehen. Seine gesetzliche Kündigungsfrist ist laut Vertrag 4 Wochen. Ab wann müsste er die Kündigung dann einreichen?

Ganz liebe Grüße
Und danke schon mal im Voraus für die Antworten

Aries2103

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

Kündigung: Eine 5-Tage-Woche vorausgesetzt muss die Kündigung am Fr, 1 Juli beim AG sein.
Elternzeit: Auch wenn du nicht danach fragst - die 7-Wochen-Frist vor dem errechneten Geburtstermin ist für 'Mitte Juli' nicht mehr zu realisieren. (Von heute aus wäre es der 27. Juli.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aries2103
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo danke für die schnelle Antwort :-)
Elternzeit wurde schon lange beantragt sprich das kann er zu 100% antreten. Mir macht nur das Gesetz § 19 BEEG Sorgen bei dem es heißt das man eine 3 Monatige Kündigungsfrist hat. Einmal heißt es es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist und woanders heißt es wieder 3 Monate laut Gesetz oben. Aber gilt das auch wenn mein Mann nur einen einzigen Monat nimmt? Und er dann auch noch vor Elternzeit Eintritt auf den 31.08. kündigt?

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(765 Beiträge, 336x hilfreich)

Die drei Monate gelten nur, wenn er zum Ende der Elternzeit kündigen will. Also nach der Elternzeit keinen einzigen Tag mehr arbeiten möchte. Ansonsten kann er mit seiner vertraglichen Frist kündigen.

Sollte er Elterngeld in Anspruch nehmen wollen, muss er beim neuen Arbeitgeber auch noch Elternzeit nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.843 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen