Kündigungsfist nicht eingehalten

26. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
stravinsky
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfist nicht eingehalten

Guten Abend.

ich bin Pferdepflegerin bei einer Springreiterin. Am 23.02.2010 hat sie mich fristlos entlassen mit der Begründung das ich 2 Pferde nicht sachgemäß bewegt hätte und ich ihr Vertrauen damit gebrochen hätte.

Sie sagte zu mir das sie mir den vollen Betrag für Februar bezahlen würde aber nicht den März. Ich bräuchte auch ab diesen Tag nicht mehr arbeiten zu kommen.

Auf meine Frage was mit der Kündigungsfrist wäre meinte sie wir hätten ja keinen Arbeitsvertrag. Ich wies sie darauf hin das sie trotzdem an eine Gesetzliche Frist von 4 Wochen gebunden wäre.

Sie will mir trotzdem das Geld für den März nicht zahlen.

Ich bin seit dem 01.05.2009 bei ihr beschäftigt gewesen. Wo kann ich einen Text her bekommen um ihr meine Rechte zu zeigen?

Bekomme ich kostenlosen Gerichtlichen Beistand in dieser angelegenheit? An wen muss ich mich wenden.

Ich habe bereits ab 01.03.2010 eine neue Arbeit.

Würde mich freuen über hilfreiche Antworten.

MfG


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Sie müssen innerhalb von 3 Wochen eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht erheben.

Ein Arbeitsverhältnis kommt auch ohne Vertrag zustande, wenn der AG die Arbeitsleistung duldet und das Gehalt zahlt.

Wichtig ist, dass Sie gegen die fristlose Kdg. vorgehen, da Kündigungen zu einem 23. eines Monats für evtl. spätere AG ein deutlicher Hinweis auf ein deutlich schwerwiegenderes Fehlverhalten hinweist (Diebstahl o.ä.).