Kündigungsfrist 4 Monate zum Quartalsende

16. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
bambi85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist 4 Monate zum Quartalsende

Hallo zusammen,

nachdem ich diesbezüglich keinen passenden Eintrag gefunden habe und etwas verunsichert bin, hätte ich jetzt auch mal eine kurze Frage.

Habe mich entschlossen, im September 2015 nochmals eine Ausbildung zu beginnen.
Meine Kündigungsfrist beträgt derzeit 4 Monate zum Kalendervierteljahr. Müsste also spätestens im Februar 2015 zum 30.06. kündigen, um rechtzeitig zum 01.09. die neue Ausbildung beginnen zu können.

Jetzt zu meiner Frage. Beziehen sich diese Kündigungsfristen tatsächlich immer darauf, dass die Beschäftigung zum Kalendervierteljahr auch tatsächlich endet oder könnte ich die Beschäftigung auch zum 31.08. kündigen. Also quasi im Februar mein Kündigungsschreiben abgeben und sagen, dass das Beschäftigungsverhältnis zum 31.08. enden soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Wieso Verunsicherung? Das Ende eines Vierteljahres ist ja einfach zu bestimmen und der Vertrag sieht vor, – sofern diese Klausel gültig ist – dass nur zum Vierteljahresende gekündigt werden kann . Folglich geht eine ordentliche Kündigung zum 31. August nicht . Möglich ist natürlich immer ein Aufhebungsvertrag, wenn der Arbeitgeber mitzieht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bambi85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah okay. Also ist es dann doch so, wie ichs mir schon fast gedacht hab. Hm dann muss ich mir was überlegen bzgl dieser zwei Monate, da einem Aufhebungsvertrag mit allergrößter Sicherheit nicht zugestimmt wird.
Vielen dank für die Antwort!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen