Kündigungsfrist 6 Wochen oder 3 Monate

27. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Ovetto
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist 6 Wochen oder 3 Monate

Hallo miteinander,

ich habe vom Personalbüro ein Angebot bekommen, dass ich meine Kündigungsfrist auf 3 Monate zum Quartalsende verändern sollte. Ich hätte dadurch Vorteile. Ich bin jetzt 9 Jahre bereits in der Firma und in meinem Vertrag ist folgender Wortlaut zu finden : "Eine Kündigung des Anstellungsverhältnisses ist unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines jedes Kalenderjahres zulässig. Eine gesetzliche verlängerung der Kündigungsfrist gilt gleichermaßen für ..... (Arbeitnehmer) und .... (Arbeitgeber)."

Nun meine Fragen:

1. Welche Kündigungsfrist muß ich einhalten? 6 Wochen zum Quartal oder 3 Monate zum Monatsende nach Gesetz?

2. Wie sicher ist diese Formulierung oder ist das Auslegungssache?

3. Soll ich die 3 MOnate zum Quartal als Änderung annehmen. Welche Vor- u. Nachteile habe ich dadurch?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Ovetto

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo,

zu 1.) die vertraglich vereinbarte

zu 2.) Was meinst du mit 'wie sicher ist diese Formulierung'?

zu 3.) wenn du bisher nur zum Jahresende kündigen kannst, wäre die andere Vereinbarung für dich ne kürzere Kündigungsmöglichkeit ... für den Arbeitgeber allerdings auch

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ovetto
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo venotis,

vielen dank für deine schnelle Antwort. gelten für mich also die vertragliche regelung mit 6 Wochen zum Quartalsende. was mich erstaunt, dass in der gesetzlichen folgendes drin steht: dass die verlängerten Kündigungsfristen für beide Parteien vereinbart werden können. Ist das bei mir nicht der Fall? Reicht der Hinweis auf diese Verlängerung in meinem Vertrag, bei Kündigung durch AN, nicht aus?
Ich wäre natürlich wirklich sehr froh wenn die 6 Wochen für mich gelten.
Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>gelten für mich also die vertragliche regelung mit 6 Wochen zum Quartalsende. <hr size=1 noshade>


Ähm nö, momentan gilt noch '6 Wochen zum Ende eines jedes Kalenderjahres' ... es sei denn du hättest dich verschrieben und meintest oben 'Kalenderviertel jahres'.

Einzelvertraglich kann auch eine längere Frist als im § 622 BGB vereinbart werden. Unter der Voraussetzung, dass die Frist für den AN nicht länger ist als für den AG. Auch bezüglich der Verlängerung der Kündigungsfrist, wenn sich die gesetzliche Frist für den AG verlängert, die dann für AG und AN gilt, gibts nichts zu beanstanden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Nach 9 Jahren Beschäftigungsdauer verlängert sich die gesetzlich Kündigungsfrist für eine Kündigung durch den AG auf 3 Monate zum Monatsende.

In Verbindung mit der bisherigen vertraglichen Vereinbarung führt das zu einer tatsächlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende.

Es gilt die vertragliche Kündigungsfrist. Wenn die gesetzliche Kündigungsfrist jedoch länger ist, dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Was bewegt eigentlich Deinen AG, Dir diese Änderung anzubieten. Je nach individueller Situation kann das Vor- oder Nachteile haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Nach 9 Jahren Beschäftigungsdauer verlängert sich die gesetzlich Kündigungsfrist für eine Kündigung durch den AG auf 3 Monate zum Monatsende.


Kleine Korrektur: Sie verlaengert sich fuer den AG bereits nach einer 8-jaehrigen Beschaeftigungsdauer auf 3 Monate zum Monatsende.

Kleine Ergaenzung: Es zaehlen hierbei jedoch nur die Jahre nach Vollendung des 25. Lebensjahres. Die davor fallen unter den Tisch.

Wenn Ovetto also mindestens 33 Jahre alt ist, duerfte hhs Folgerung
quote:
In Verbindung mit der bisherigen vertraglichen Vereinbarung führt das zu einer tatsächlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende.
zutreffen. Ist Ovetto hingegen juenger, duerfte jedoch eine kuerzere Kuendigungsfrist analog zu 622 Abs.2/2 (in Verbindung mit der vertraglich vereinbarten also 2 Monate zum Jahesende)oder sogar die vertraglich vereinbarte selbst (6 Wochen zum Jahesende) zutreffen.

Gruss
CAM


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen