Kündigungsfrist - BAT TVöD

30. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
sahummel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist - BAT TVöD

Hallo, ich arbeite seit 12 Jahren in einer Praxis und bekam einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an den BAT. Der BAT wurde durch den TVöD ersetzt. Ich habe aber keine schriftliche Vereinbarung darüber. Gilt jetzt die alte Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartal, odr die neue mit 4 Wochen zum 1. oder 15. eines Monats.Ich möchte mich jetzt beruflich verändern.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

theoretisch müsste der TVöD jetzt auch für dich gelten. Demnach hast du eine Kündigungsfrist bei mindestens 12 Jahren Zugehörigkeit von 6 Monaten.

Nur wenn er für dich nicht gilt, hast du 4 Wochen zum 15. oder Monatsende nach BGB.


Das einfachste wäre, dich mal hintenrum zu erkundigen, was für dich gilt. Oder du fragst ganz einfach nach einem Aufhebungsvertrag.




-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

...und bekam einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an den BAT.

Was heißt das genau?

Wurde im Arbeitsvertrag auf den BAT verwiesen (wenn ja, wie?) oder wurden im Arbeitsvertrag Formulierungen aus dem BAT übernommen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen