Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

Kündigungsfrist Chemie

27. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
ichbins1983
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist Chemie

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, da ich bald ein Vorstellungsgespräch habe und mir bei meiner Kündigungsfrist nicht sicher bin. Im Unternehmen nachfragen möchte ich ungern ;)

In meinem Vertrag steht: Es gelten die Kündigungsfristen des Manteltarifvertrages der chemischen Industrie.

Ich habe nun versucht herauszufinden was der Manteltarifvertrag sagt. Ich bin 32 und 4 Jahre bei dem Unternehmen, die Messzahl ist also 36 und das heißt 6 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist, oder?
Jetzt habe ich aber gelesen, dass für Akademiker andere Fristen gelten und dort steht etwas von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende, wenn die Betriebszugehörigkeit unter 5 Jahren liegt. Ich habe einen Hochschulabschluss, woher weiß ich aber, welche Kündigungsfrist gilt? Muss die Kündigungsfrist für Akademiker explizit im Vertrag genannt werden?

Würde mich über Hilfe freuen!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17781 Beiträge, 8005x hilfreich)

In welchem Tarifvertrag steht eine Frist für Akademiker? Könnten Sie den mal verlinken?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(591 Beiträge, 296x hilfreich)

Der Akademiker TV dürfte für dich nur gelten, wenn du nach dem auch bezahlt wirst. Üblich ist aber eine Anwendung des "normalen TV".

Allerdings solltest du als Akademiker in der Lage sein den TV auch richtig zu lesen. Dann wüsstest du, dass deine Kündigungsfrist "nur" einen Monat zum Monatsende beträgt. Außer im Arbeitsvertrag wurde etwas anderes vereinbart. Aber das hast du nicht erwähnt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 232.700 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
95.749 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen