Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.079
Registrierte
Nutzer

Kündigungsfrist - Tarifvertrag

16.11.2007 Thema abonnieren
 Von 
magic799
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 26x hilfreich)
Kündigungsfrist - Tarifvertrag

Das Problem:
Im Arbeitsvertrag steht, dass das Arbeitsverhältnis während der Probezeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden darf.

Heisst das nun also, dass man z.B. am 01.01. früh seine Kündigung abgibt und dann das Arbeitsverhältnis schon zum 01.01. beendet ist?

Danke und Gruß
Matthias

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2300x hilfreich)

Im Arbeits vertrag? Dann liegt die Vermutung näher, dass hier was nicht stimmt.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
magic799
Status:
Beginner

ja im Arbeitsvertrag. Du meinst, sowas darf gar nicht in einem Arbeitsvertrag formuliert sein?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

Ich meine, dass man per Arbeitsvertrag keine solche Frist vereinbaren darf, ja.

Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestfrist von 2 Wochen vor in einer vereinbarten Probezeit. Davon kann nur per geltenden Tarifvertrag abgewichen werden (auch nach unten).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1977x hilfreich)

... eine solche klausel im av ist unwirksam. es gilt dann die gesetzliche regelung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
magic799
Status:
Beginner

Kann nicht auch eine kürzere Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag geregelt sein? Ich meine, wenn beide Seiten das unterschreiben, ist das doch rechtlich wirksam, oder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

quote:
wenn beide Seiten das unterschreiben, ist das doch rechtlich wirksam, oder?

Nee, so einfach ist es dann doch wieder nicht. Man kann nicht einfach mal per Vertrag Gesetze aushebeln.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
magic799
Status:
Beginner

Okay, da hast du recht. Die vertraglich vereinbarte Frist (bzw. hier keine Frist) kann einzelvertraglich nicht vereinbart werden. Jetzt steht das aber so in dem AV drin. Ist dann damit diese Klausel unwirksam und es gilt in jedem Fall die gesetzliche Kündigungsfrist von 2 Wochen? Trifft das auch zu, wenn der Arbeitnehmer kündigt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Auf deutsch: So lange der Arbeitgeber bei ner [fristlosen] Kündigung nicht moniert, passiert auch nichts (und vermutlich wird er nicht monieren, wenn ers selber vertraglich so wollte).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 317x hilfreich)

Wie waere es eigentlich, wenn arbeitsvertraglich auf einen Tarifvertrag Bezug genommen wird, der eine kuerzere Kuendigungsfrist regelt?

Tarifvertraglich ist das ja moeglich und auch ohne Tarifbindung kann arbeitsvertraglich auf einen Tarifvertrag Bezug genommen werden.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

@CAM klar tv-mäßig gehts auch kürzer, aber ich habe bis jetzt noch keinen TV kennen gelernt, der sozusagen 0 Kündigungsfrist anfangs hat. Irgendeiner (ich suchs mal tagsüber) der Zeitarbeits-MTVs hat in der ersten Woche 1 Tag - glaub ich mich zu erinnern.

Nun ja, bei über 60.000 TV in Deutschland, wer weiß ...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAM
Status:
Lehrling

Naja, die eigentliche Frage lautete eher: Kann ich, auch wenn keine Tarifbindung vorliegt, einzelvertraglich Bezug auf eine tarifliche Regelung nehmen, die eine kuerzere Kuendigungsfrist vorsieht als die gesetzliche nach BGB 622?

Mit anderen Worten: Wir machen hier alles unter uns einzelvertraglich aus. Weil mir aber die kurze Kuendigungsfrist im Tarifvertrag XY so gut gefaellt und ich die einzelvertraglich nicht mit dir vereinbaren darf, vereinbaren wir einfach, dass sich die Kuendigungsfrist - und nur die! - nach eben diesem Tarifvertrag richtet.

Geht das oder geht das nicht?

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

Sorry CAM, da hatte ich dich missverstanden. Also ich glaube (und hoffentlich sehen das Arbeitsgerichte auch so), dass man sich nicht einfach irgend ein 'Schnippselchen' aus irgend einem Tarifvertrag 'rauspicken' und einzelvertraglich vereinbaren kann (so nach dem Motto 'Das eine gefällt mir, alles ander aus diesem TV aber nicht'). Dann wären ja dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Zumindest sagt das Gesetz (BGB § 622 ) <font color=red>'Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.'</font> ... also ginge wohl schon mal nicht irgend ein TV.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAM
Status:
Lehrling

quote:<hr size=1 noshade>Zumindest sagt das Gesetz (BGB § 622 ) 'Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.' ... also ginge wohl schon mal nicht irgend ein TV. <hr size=1 noshade>

Dem entnehme ich aber schon, dass man sich aus einem anwendbaren Tarifvertrag durchaus die Rosinen rauspicken und die Gurken anders vereinbaren darf (sofern man nicht der Tarifbindung unterliegt).

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 229.249 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
94.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen