Kündigungsfrist als AN bei Insolvenz

18. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
sunnyris
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist als AN bei Insolvenz

Hallo Zusammen,
vielen Dank für diese tolle Seite. Habe schon eine Weile rumgestöbert aber bin auf meine Frage bis jetzt nicht fündig geworden.
Also, unsere Firma ist seit einem Monat in der Insolvenzphase. Es wird gerade das Bieterverfahren der Investoren geprüft u. es wird wohl mit dem Unternehmen weitergehen. Bis jetzt war ich von der Kündigungswelle nicht betroffen aber da z.Z. nur noch Mobbing, Demotivation und sehr schlechter Führungsstil herrscht, möchte ich mich einfach mal nach einem neuem Job umsehen. Meine Kündigsfrist ist vertraglich 6 Wochen bis Quartalsende.
Nun suchen aber die meisten Unternehmen möglichst schnell jemanden und nicht erst in 3 Monaten. Nun meine Frage: Da hier ein besonderer Umstand vorliegt, gilt für mich die vertragliche Kündigungsfrist o. ev. die gesetzliche von einem Monat? Bzw. wie könnte ich eine außerordentliche Kündigung argumentieren?

Viele Grüße,
SunnyRis

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

Mobbing braucht man sich nicht gefallen zu lassen

Schriftlich anmahnen, Vorfälle protokollieren und wenn sich die Zustände nicht ändern ist das ein grund zur fristlosen Kündigung

Bei einer ordentlichen Kündigung müssen aber die Kündigungsfristen lt. vertrag eingehalten werden

-----------------
"unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@sunnyris

ich würd mit dem insolvenzverwalter sprechen, eventuell kann er dir kündigen?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen