Kündigungsfrist aushilfe, alter vertrag vollzeit

12. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb470092-37
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist aushilfe, alter vertrag vollzeit

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich arbeite seit 12 jahren in einem Betrieb, habe einen Vertrag von 2008 als ich nach der Ausbildung als vollzeitkraft eingestellt wurde. Aber später war ich nur noch als Aushilfe dort tätig (Abi nachgeholt, aktuell studium), Gehalt etc haben wir immer mündlich ausgemacht). Nun habe ich ende juni gekündigt und mir wird der vertrag aus 2008 hingelegt dass ich da bis Quartalsende (also 30.09.) arbeiten müsse. Ich bin davon ausgegangen dass ich ende juli da weg bin. Das geht mir sehr auf die Psyche und ich will da einfach nicht mehr länger arbeiten. Haben meine chefs recht??

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Christof H. Böhmer
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 9x hilfreich)

Letztlich kann man das nur nach Prüfung des Vertrages sagen.

Dem Grunde nach kann man aber auch für den Arbeitnehmer eine längere als die Grundkündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende wirksam vereinbaren.

Es gibt aber in Deutschland keine Zwangsarbeit. Der Arbeitgeber könnte also allenfalls Schadensersatz geltend machen (meist aber schwierig hier einen bezifferbaren kausal hervorgerufenen und vom Arbeitgeber nicht zu vermeidenden Schaden darzulegen) und/oder unterbinden, dass Sie für einen Dritten tätig werden (dies könnte er innerhalb der Kündigungsfrist, wenn der Dritte ein Konkurrent ist).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb470092-37
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Antwort.