Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.063
Registrierte
Nutzer

Kündigungsfrist bei AN Kündigung (gesetzliche Regelung im AV) 4 Jahre 11 Monate

6. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
go612306-29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist bei AN Kündigung (gesetzliche Regelung im AV) 4 Jahre 11 Monate

Hallo zusammen,

ich arbeite seit (Stand Juli) 4 Jahren und 11 Monaten bei einem Arbeitgeber, ich möchte dort kündigen. Im AV steht "es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist". Wenn ich diesen Monat kündige (bei Stand 4 Jahre und 11 Monate) gilt dann die Frist von 1 Monat oder "rutsche" ich in die Frist von 2 Monaten (ab 5 Jahre Betriebszugehörigkeit)?

Vielen Dank im Voraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(43580 Beiträge, 15524x hilfreich)

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt für den AN immer 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Daher stellt sich die Frage nicht.

Bei einer arbeitgeberseitigen Kündigung wäre aber das Datum des Zugangs der Kündigung für die Bestimmung der Frist maßgebend und nicht die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bostonxl
Status:
Student
(2633 Beiträge, 387x hilfreich)

Zitat (von go612306-29):
Im AV steht "es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist".
Was steht dort GENAU?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go612306-29
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Bei einer arbeitgeberseitigen Kündigung wäre aber das Datum des Zugangs der Kündigung für die Bestimmung der Frist maßgebend und nicht die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Wie sieht es bei einer Arbeitnehmerseitigen Kündigung aus?