Kündigungsfrist bei Kettenbefristung

21. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
go593404-42
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist bei Kettenbefristung

Guten Tag, ich arbeite seit März 2021 für eine Zeitarbeitsfirma für Studierende. Arbeitsverträge in dieser Firma wurden immer befristet auf eine Kalenderwoche ausgestellt, als Sachgrund wird eine flexiblere Nebenbeschäftigung neben dem Studium genannt. Seit dem 08.03. habe ich insgesamt 29 wöchentliche Verträge erhalten.

Ich möchte dort jetzt nicht mehr arbeiten. In meinem aktuellsten Arbeitsvertrag/in meinen Verträgen heißt es explizit in §3 Abs. 1 "Das Arbeitsverhältnis endet unter Anwendung des § 14 Abs.1 des
Teilzeit- und Befristungsgesetzes am 24.10.2021 [respektive Ende der Karwoche], ohne dass es einer Kündigung bedarf." Dennoch wird in §3 Abs. 4 auf die gesetzliche Kündigungsfrist hingewiesen, weil ich zusammengerechnet schon über 6 Monate in der Firma bin.

Ich habe meiner Sachbearbeiterin gestern mitgeteilt, dass ich aufhören möchte zu arbeiten. Darauf wurde mir gesagt, dass eben die 4-wöchige Kündigungsfrist gilt und ich noch weiter arbeiten müsste. Ich war sehr verwirrt und habe nachgefragt, auf welcher Rechtsgrundlage das denn passiert. Heute habe ich die Antwort erhalten, dass die Verträge addiert werden und somit gemäß §622 BGB Abs. 1 die reguläre Kündigungsfrist gilt.

Mir kommt das sehr schwammig vor. Ist das rechtens? Darf die Kettenbefristung in punto Kündigungsfrist zusammengezählt werden? In den in §1 erwähnten zusätzlichen Tarifverträgen (Manteltarif, Entgelttarif, Beschäftigunsgssicherung) konnte ich auch nichts finden. Lediglich im Manteltarifvertrag steht unter §2 2.2 ähnliches von der gesetzlichen Kündigungsfrist. Insb. "Probezeit und Kündigungsfristen gelten gleichermaßen
für befristete Arbeitsverhältnisse."