Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.829
Registrierte
Nutzer

Kündigungsfrist bei Künd. durch Arbeitnehmer

 Von 
Badekapp
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist bei Künd. durch Arbeitnehmer

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in eine andere Stadt ziehe und aus diesem Grund mein jetziges Arbeitsverhältnis kündigen möchte, um eine Stelle im neuem Wohnort annehmen zu können.
Meine Frage ist nun, ob im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag längere Kündigungsfristen als die nach §622 Abs.1 BGB festgeschriebenen 4 Wochen festgelegt sein dürfen, also ob längere Kündigungsfristen in Arbeitsvertrag (bzw. Tarifvertrag) für mich bindend sind.

Vielen Dank

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitnehmer Arbeitsverhältnis Arbeitsvertrag Kündigungsfristen


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 154x hilfreich)

Was im Arbeitsvertrag als vereinbart steht (und schließlich von beiden Switen als akzeptiert unterzeuchnet wurde) ist bindend

P.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 95x hilfreich)

...bindend ist das nur, wenn MINDESTENS die gesetzlichen Kündigungsfristen eingehalten werden.

Natürlich dürfen im Arbeitsvertrag längere Kündigungsfristen vereinbart werden. Diese sind dann auch für den Arbeitnehmer bindend.

Grundsätzlich gilt, dass individuell vereinbarte längere Fristen für den Arbeitnehmer einen Vorteil darstellen (Stichwort: Arbeitsplatzsicherheit). Deshalb sind solche vertraglichen Vereinbarungen auch vom Arbeitnehmer letztendlich einzuhalten.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.598 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.