Kündigungsfrist bei bereits eingeplantem Urlaub

25. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
lassejurs
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist bei bereits eingeplantem Urlaub

Ich habe für dieses Jahr bereits 3 Wochen Urlaub um Weihnachten herum bei meinem Arbeitsgeber beantragt und dieser wurde mir genehmigt. Ich habe außerdem eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende.

Angenommen ich kündige irgendwann im November (zum Beispiel am 16. November), ist es korrekt, dass dann mein letzter Arbeitstag der 26. Februar ist?

Ich frage mich, ob mein bereits beantragter Urlaub meine Kündigungsfrist verlängert oder nicht. Kann ich nach meiner Kündigung weiterhin ungenutzte Urlaubstage warnehmen, ohne die Kündigungsfrist zu verlängern? Ich werde nämlich noch ein paar Tage Urlaub im nächsten Jahr haben.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

Urlaub verlängert der Kündigungsfrist nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lassejurs
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Urlaub verlängert der Kündigungsfrist nicht.

ok das heißt also, wenn ich am 30. november kündige, kann ich definitiv nach 3 monaten - also zum 1.märz - das unternehmen verlassen obwohl ich dazwischen noch 3 Wochen Urlaub habe. Auch weiterer ungenutzter urlaub kann während des 3monatigen kündigungszeitfensters beansprucht werden, ohne dass sich die kündigungsfrist verlängert. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.985 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen