Kündigungsfrist durch AG

13. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
MacOs
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist durch AG

Bitte um Mithilfe

Vor 13 Jahren habe ich mein Arbeitsverhältnis nach mehreren Jahren gekündigt.
Ein halbes Jahr später hat mich mein Arbeitgeber zurückgeholt (identische Tätigkeit).

Ein früheres Arbeitsverhältnis ist laut BAG zu berücksichtigen, wenn zwischen den Beschäftigungsverhältnissen ein enger ZEITLICHER und sachlicher Zusammenhang bestand.

a) Weiss jemand, wie dieser zeitliche Zusammenhang genau von der Rechtsprechung gehandhabt wird?

b) Oder fällt es mir schon zur Last, dass ich damals selber gekündigt habe? (eigenes Verschulden)


-- Editiert von macOs am 13.07.2007 14:04:33

-- Editiert von macOs am 13.07.2007 14:05:48

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. welche rolle soll denn das spielen??
beschäftigungszeit > 12 jahre = 5 monate zum ende eines kalendermonats

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MacOs
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

wenn man davor schon einige jahre beschäftigt war...
längere kündigungsfrist!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo,

Ein halbes Jahr ist aber zumindest kein enger zeitlicher Zusammenhang!

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MacOs
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

das war eben meine frage...

in einigen tarifverträgen wird die frist als 1 jahr ausgelegt, aber eben nur bei betriebsbedingten kündigungen

aber: was sagt das gesetz/ oder das bag?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, das Gesetz sagt da gar nichts. Was die Rechtsprechung sagt, kann man ergooglen unter entsprechenden Stichworten. Man sollte sich aber die Urteile möglichst im Volltext durchlesen, da es z.B. einen Unterschied macht, ob die Betriebstzgehörigkeit wegen irgendwelcher Prämien oder Kündigungsschutz oder Kündigungsfristen angezweifelt wird.

Um welche Branche/Tätigkeit gehts denn eigentlich hier in der Frage?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MacOs
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für mail
ist schon klar, dass das gesetz da nix sagt
genauen inhalt des tarifv muss ich am montag klären, da unterschiedliche meinungen
textilindustrie

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen