Kündigungsfrist nach Elternzeit?

23. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
ESKA293142
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist nach Elternzeit?

also, ich bin seit 2004 unbefristet in einer firma mit mehr als 10 angestellten, im moment aber in elternzeit.

meine elternzeit endet am 22.11.08 nun meine frage:

-kann mir der arbeitgeber am ersten tag die kündigung geben und wie lange wäre die kündigungsfrist, und wann wäre mein letzter arbeitstag?

-wenn ich nun am ersten arbeitstag selber kündige, gilt dann die gleiche kündigungsfrist wie die seitens des arbeitgebers?

-wenn ich nicht wieder in der firma (persönliche gründe) arbeiten möchte, wann müsste ich dann spätestens die kündigung abgeben, ohne das ich mich dort nicht nochmal blicken lassen müsste?

vielen dank für eure antworten!
ESKA

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Kündigung ab 1. Tag der Wiederaufnahmen möglich.
Ausnahmen kann es bei Betriebs(teil)stillegungen geben.
Wenn nichts anderes im Arbeitstrag steht gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Guckst Du hier:
http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/archiv/2005/nl_2005.php

Zum letzten Punkt : Gute Frage ob der Kündigungsschutz während der Elternzeit auch seitens des AN gilt.
Evt. kommt ein Aufhebungsvertrag in Frage,denn wozu soll die Firma noch einen arbeitsunwilligen Mitarbeiter beschäftigen ?
Vorher aber alles abklären, inbs. ist ein neuer Arbeitsvertrag erforderlich. Ansonsten setzt es eine Sperre für Arbeitslosengeld.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Die Kündigung zum Ende der Elternzeit ist in § 19 BEEG geregelt. Es muss eine Kündigungsfrsit von 3 Monaten eingehalten werden, aber dann scheint auch eine Kündigung zum Ende der Elternzeit möglich zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47450 Beiträge, 16800x hilfreich)

Der An kann natürlich auch während der Elternzeit kündigen und zwar unter den von Eidechse genannten Bedingungen.

Der AG kann im Prinzip frühestens am ersten Tag nach der Elterzeit kündigen und hat dabei eine Frist von einem Monat zum Monatsende einzuhalten. Wenn Du dann jünger als 27 bist, gelten evtl. kürzere Kündigungsfristen.

Wenn Du am ersten Tag selbst kündigst, musst Du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende einhalten.

Per Arbeits- oder Tarifvertrag können auch andere Kündigungsfristen gelten.

Allerdings muss der AG das Kündigungsschutzgesetz beachten. Daher dürfte eine AG-seitige Kündigung bereits am ersten Arbeitstag kaum zulässig sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.424 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen