Kündigungsfrist ohne schriftlichen Vertrag

23. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Kira
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist ohne schriftlichen Vertrag

Ich habe keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Bei der Einstellung wurde der Tarifvertrag als Grundlage angenommen. Dabei wurde allerdings nur vom Gehalt, Wochenstundenzahl und den Urlaubstagen gesprochen. Trotz mehrmaliger Bitte, einen schriftlichen Vertrag zu machen, wurde das nicht getan. Nun habe ich mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist gekündigt, da im Allgemeinen diese ja gelten soll, ohne Vertrag. Nun sagt mein Chef aber, daß im Tarifvertrag eine 6 Wochen Kündingungsfrist besteht. Da ich nicht in der Gewerkschaft bin und diesen Vertrag auch nicht unterschrieben habe, befind ich mich meiner Meinung nach im Recht. Nun hat der Chef sogar gesagt, daß er die Kündingung nur annimmt zu dem Zeitpunkt, den ich festgelegt habe, wenn ich ihm eine Bestätigung über meine Anmeldung zur Schule gebe. Ansonsten wäre die Kündigung ungültig. Oder er würde damit vor Gericht gehen. Ich weiß, daß ich mich im Recht befinde. Nun suche ich nur nach stichhaltigen Beweisen dafür. Kann mir dabei jemand helfen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Wenn ein Tarifvertrag als Grundlage zu einem Arbeitsvertrag genommen wird, muss dies meines Wissens nach deutlich im Arbeitsvertrag nachzulesen sein. Da Sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag haben, gilt meines Erachtens das BGB § 622 (Kündigungsfristen).

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen