Kündigungsfrist rechtens? Einseitig?

24. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
harald91
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 1x hilfreich)
Kündigungsfrist rechtens? Einseitig?

Hallo, AN hat einem befristeten Arbeitsvertrag(2 Jahre) , mit einer verankerten Kündigungsfrist, allerdings scheint diese nur einseitig, weshalb der AN unsicher ist, ob diese überhaupt rechtens ist
Folgender Passus steht im AV:
Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen. Abweichend hiervon gilt für eine Kündigung seitens des Mitarbeiters eine Frist von 3 Monate zum Monatsende. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

Der AN plant nämlich ein Studium zu beginnen, allerdings stellt sich die Kündigungsfrist als Hindernis dar. Welche Möglichkeiten bestünden hier?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von andre1891):
weshalb der AN unsicher ist, ob diese überhaupt rechtens ist

Sofern der Arbeitgeber nicht schlechtergestellt wird, wäre sie gültig.



Zitat (von andre1891):
allerdings stellt sich die Kündigungsfrist als Hindernis dar

In wie fern?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
harald91
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 1x hilfreich)

Da natürlich die Gefahr einer Arbeitslosigkeit besteht für den AN. Da die Kündigungsfrist und der Bewerbungsprozesses an einer Uni sich stark überschneiden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)

Der Arbeitgeber brummt dem Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist von 3 Monaten auf, behält sich aber seinerseits vor, mit vier Wochen zum 15 oder zum Monatsende zu kündigen. Mir scheint diese Regelung ausgesprochen obsolet, zu deutsch vermutlich unwirksam.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von andre1891):
Da die Kündigungsfrist und der Bewerbungsprozesses an einer Uni sich stark überschneiden.

Allgemeines Lebensrisiko.

Wobei eine Kündigungsfrist von 3 Monaten den Arbeitnehmer hier eindeutig benachteiligen würde, sie also nichtig wäre.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
das bedeutet aber, dass der befristete Vertrag ausser fristlos aus wichtigem Grund überhaupt nicht vorzeitig kündbar ist.

Da bin ich anderer Meinung.
In irgendeinem Urteil las ich mal, das der wirtschaftlich Stärkere / der Verwender von AGB sich nicht auf deren Nichtigkeit berufen könne.
Somit könnte man versuchen mit den 3 Monaten zu kündigen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
das bedeutet aber, dass der befristete Vertrag ausser fristlos aus wichtigem Grund überhaupt nicht vorzeitig kündbar ist.

Da bin ich anderer Meinung.
In irgendeinem Urteil las ich mal, das der wirtschaftlich Stärkere / der Verwender von AGB sich nicht auf deren Nichtigkeit berufen könne.
Somit könnte man versuchen mit den 3 Monaten zu kündigen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16836x hilfreich)

Zitat:
das bedeutet aber, dass der befristete Vertrag ausser fristlos aus wichtigem Grund überhaupt nicht vorzeitig kündbar ist.


Da bin ich auch anderer Meinung. Bei dieser Klausel

Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen. Abweichend hiervon gilt für eine Kündigung seitens des Mitarbeiters eine Frist von 3 Monate zum Monatsende. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

ist nur der mittlere Satz unwirksam. Daher kann der AN mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Der Arbeitgeber brummt dem Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist von 3 Monaten auf, behält sich aber seinerseits vor, mit vier Wochen zum 15 oder zum Monatsende zu kündigen.


Nö, für den Arbeitgeber gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Demnach kann der Arbeitgeber überhaupt nicht ordentlich kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)

Tja, da kann man lange hin und her schreiben.
Mir scheint klar, dass die Vertragsparteien sich in dem Punkt einig sind, dass es eine Kündigungsmöglichkeit unter der Laufzeit des AV geben soll. Maßgabe ist der 622 BGB. Davon soll es eine Abweichung geben, nämlich, dass der AN eine längere K-Frist bekommt - und das geht nicht. Folglich gilt das Gesetz.
Und @andre kann zu dem Zeitpunkt kündigen, der ihm taugt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Ich sehe das komplett anders und schätze die Klausel als gültig ein, denn der Arbeitnehmer wird hier keineswegs benachteiligt.

Zitat (von blaubär+):
Davon soll es eine Abweichung geben, nämlich, dass der AN eine längere K-Frist bekommt - und das geht nicht.


Das genaue Gegenteil ist doch hier der Fall.

Zitat (von andre1891):
Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen.


Die da wären, dass das Arbeitsverhältnis überhaupt nicht aus ordentlichem Grund gekündigt werden kann. Der Arbeitgeber hält sich an diese Bestimmung, räumt dem Arbeitnehmer aber eine 3 monatige Frist zur ordentlichen Kündigung ein, die er sonst auch nicht hätte.

Nicht vergessen, dass es sich hier um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelt!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)

Das Hin und Her zeigt auf jeden Fall, dass die Klausel nicht wirklich klar ist - was AN in jeine vorteilhafte Position bringt.
@spatenklopper: "räumt dem Arbeitnehmer aber eine 3 monatige Frist zur ordentlichen Kündigung ein" ist eine Umdeutung, die vom Wortlaut der Klausel nicht getragen wird.

Aber: Der Worte sind genug gewechselt, um mit Goethe zu sprechen, oder auch Karl Valtentin: Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Aber: Der Worte sind genug gewechselt, um mit Goethe zu sprechen, oder auch Karl Valtentin: Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen.


Ich möchte Dir wirklich nichts böses, aber offensichtlich ist noch lange nicht alles gesagt, oder zumindest nicht wirklich verstanden worden.

Zitat (von blaubär+):
Das Hin und Her zeigt auf jeden Fall, dass die Klausel nicht wirklich klar ist - was AN in jeine vorteilhafte Position bringt.


Was an der Klausel ist denn missverständlich?

Zitat (von andre1891):
Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen.


Das etwa?

Zitat (von blaubär+):
@spatenklopper: "räumt dem Arbeitnehmer aber eine 3 monatige Frist zur ordentlichen Kündigung ein" ist eine Umdeutung, die vom Wortlaut der Klausel nicht getragen wird.


Aber natürlich wird das vom Wortlaut der Klausel getragen, wenn man von der richtigen
Maßgabe ausgeht.

Zitat (von blaubär+):
Maßgabe ist der 622 BGB


Hier unterliegst Du einem Irrtum, denn Maßgabe ist § 15 Abs. 3 TzBfG .
(3) Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

BEIDE Seiten haben KEIN Recht zur ordentlichen Kündigung, im zweiten Absatz der Klausel in Andres Arbeitsvertrag wird aber genau dieses dem ARBEITNEHMER eingeräumt.
Bedeutet im Klartext, es gibt alles andere als eine Klausel zum Nachteil des Arbeitnehmers.

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
harald91
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 1x hilfreich)

Angenommen der AN hat noch offene Bewerbungsprozesse, was teilt dieser dann seinen potentiellen AG hinsichtlich der Kündigungsfrist mit ?
Schließlich könnte es auf einen Rechtsstreit auslaufen, sollte der derzeitige AG sich nicht einsichtig zeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von andre1891):
was teilt dieser dann seinen potentiellen AG hinsichtlich der Kündigungsfrist mit ?


Das man eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende habe.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1537 Beiträge, 674x hilfreich)

Zitat (von andre1891):
AN hat einem befristeten Arbeitsvertrag(2 Jahre)

Folgender Passus steht im AV:
Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen.


Die gesetzlichen Bestimmungen regeln einerseits die BERECHTIGUNG zur Kündigung, und andererseits die Fristen.

Zitat:
Abweichend hiervon gilt für eine Kündigung seitens des Mitarbeiters eine Frist von 3 Monate zum Monatsende.


Dem Wortlaut nach wird damit nur eine Abweichung von den gesetzlichen Fristen vereinbart, und zwar für den Fall, daß überhaupt ein (vertragliches oder gesetzliches ) Kündigungsrecht besteht. Hier unterliegt das Vertragsverhältnis a) den gesetzlichen Bestimmungen zur ordentlichen Kündigung gemäß § 15 Absatz 3 TzBfG nur dann, wenn dies einzelvertraglich vereinbart wäre ( etwa "Die Vorschriften über das Recht zur ordentlichen Kündigung finden (zugunsten des Arbeitehmers) Anwendung"), oder b) es wurde ein vertraglich ausgestaltetes Kündigungsrecht des AN vereinbart.

Wenn also die Anwendbarkeit der Vorschriften zur ordentlichen Kündigung vereinbart wurde, ODER in sonstiger Weise ein Kündigungsrecht des AN vertraglich ausgestaltet wurde - dann (erst) findet die vom Gesetz abweichende Fristenklausel Anwendung.

Es wäre daher zu klären, ob irgendwo an anderer Stelle des Vertrags ein Recht zur Kündigung des befristeten Vertrags vereinbart wurde ( für welches dann - vom Gesetz abweichend - für den Arbeitnehmer die Kündigungsfrist von 3 Monaten gelten soll ).

.....

Arbeitnehmerfreundliche Lösung:

Wenn die AGB im Unklaren lassen, ob der (nur den Arbeitnehmer betreffenden) Regelung einer KündigungsFRIST überhaupt eine -für die Anwendbarkeit auf befristete Arbeitverhältnisse zwingend notwendige- einzelvertragliche Vereinbarung eines ordentlichen KündigungsRECHTS vorausgegangen war, dann könnten die zweifelhaften AGB verwenderfeindlich so weit ausgelegt werden, daß stillschweigend eine Kündbarkeit FÜR BEIDE VERTRAGPARTEIEN als vereinbart angenommen werden dürfte mit der Maßgabe, daß die Kündigungsfrist (nur) des Arbeitehmers in Abweichung vom Gesetz 3 Monate betragen soll. Verwenderfeindlich wäre das als beiderseitig vereinbarte ordentliche Kündigungsrecht dann im Hinblick auf den Verwender so anzusehen, daß es den gesetzlichen Kündigungsbestimmungen und -fristen unterliegen soll. D.h. der Arbeitgeber dürfte innerhalb kürzerer Fristen als 3 Monate kündigen.

Wegen unangemessener Benachteiligung wäre die Verlängerung der Kündigungsfrist des Arbeitnehmers auf 3 Monate des als vereinbart anzusehenden Kündigungsrechts damit unwirksam.

Ergebnis:
Das befristete Arbeitsvertragsverhältnis muß als Folge der unklaren KündigungsFRIST-Klausel als ordentlich kündbar gewollt angesehen werden, in verwenderfeindlich weiter Auslegung für BEIDE Vertragsparteien, sodaß der Arbeitnehmer innerhalb gesetzlicher Fristen, unbehindert von der wegen Benachteiligung unwirksamen 3-Monats-Frist-Klausel, kündigen kann.

RK

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von andre1891):
AN hat einem befristeten Arbeitsvertrag(2 Jahre) ,
Zitat (von andre1891):
Der AN plant nämlich ein Studium zu beginnen,
Wann möchte der AN denn mit dem Studium beginnen? Zum Wintersemester? Dann sind die 3 Monate K-Frist locker drin.
Er hat sich beworben...bei anderen Arbeitgebern, kein Problem. Hinweis auf frühesten Eintritt mitteilen.

Zitat (von andre1891):
Schließlich könnte es auf einen Rechtsstreit auslaufen, sollte der derzeitige AG sich nicht einsichtig zeigen.
Der AG muss sich nicht für den AN einsichtig zeigen. Eventuell geht auch bei Befristeten AV die Möglichkeit des Aufhebungsvertrages. Mal den jetzigen AG ansprechen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen