Kündigungsfrist verlängern?

29. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
go507053-61
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfrist verlängern?

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner Kündigungsfrist.
Vertraglich ist vereinbart 3 Monate zum Quartalsende.
Heißt ich kündige zum 31.03 um am 1.7. frei zu sein.
Meine Frage ist nun kann ich auch zum 31.03 kündigen um erst zum 1.8 frei zu sein?
Oder komme ich aus dem Arbeitsverhältnis immer nur zum 1.1 1.4, 1.7 und 1.10 raus?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10630 Beiträge, 4199x hilfreich)

Du kommt immer nur zum Quartalsende raus.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Verhandlungssache mit dem AG.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

Vereinheitlichung beider Antworten zuvor:
Lt. K-Frist und AV ist nur die Kündigung zum Quartalsende vorgesehen und - im Sinne einer einseitigen Willenserklärung - möglich.
Einigen kann man sich auf Manches. Es Bedarf dann aber der Zustimmung des Anderen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

... was noch zu ergänzen wäre:
Wenn du 'einfach so' zu früh für einen späteren Termin kündigst, könnte der AG sich herausgefordert fühlen, seinerseits zu einem Quartalsende davor zu kündigen. Gegenkündigung heißt das. Aber der AG braucht dann auch einen belastbaren Grund.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47453 Beiträge, 16800x hilfreich)

Zitat:
Heißt ich kündige zum 31.03 um am 1.7. frei zu sein.


Zur Wortwahl:
Man kündigt am 31.3. zum 30.06. um am 1.7. frei zu sein.

Eine Kündigung zum 31.7, um am 1.8. frei zu sein bedarf der Zustimmung des Arbeitgebers.

-- Editiert von hh am 29.01.2020 23:54

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen