Kündigungsfristen einhalten???

8. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Hoto
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)
Kündigungsfristen einhalten???

Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der abgelaufen ist. Mein Chef sagte mir das ich keinen neuen bekomme da er sich stillschweigend verlängert. Nun möchte ich gerne schnell die Firma wechseln. Nun meine Frage, muss ich die Kündigungsfristen einhalten? Ich habe ja offiziell gar keinen Vertrag mehr.

Danke für Eure Antworten.

Hoto

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Klar Hoto, hast du ne Kündigungsfrist einzuhalten.
Wie war denn die Kü.frist im befristeten Vertrag? Gilt ein Tarifvertrag?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Ja natürlich musst Du Kündigungsfristen einhalten. Wenn nichts anderes vereinbart worden ist, dann gelten die Kündigungsfristen nach § 622 BGB .

Danach kannst Du mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende kündigen.

Und natürlich hast Du einen Vertrag. Schon der Umstand, dass Du zur Arbeit erscheinst und Dein Chef Dir Geld dafür gibt, führt dazu, dass Du einen Vertrag hast. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Verträge nur schriftlich gemacht werden können.

Außerdem gelten natürlich bis auf die Befristung die Vereinbarungen des ursprünglichen Arbeitsvertrages weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rechtsanwalt Oliver Kranz
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 9x hilfreich)

Wurde der befristete Vertrag stillschweigend fortgesetzt, ist daraus automatisch ein unbefristeter Vertrag geworden § 15 V TzBfG , in welchem selbstverständlich mal mindestens die Kündigungsfristen des BGB gelten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen