Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
608.603
Registrierte
Nutzer

Kündigungsfristen - muss ich eine 7 Monate Kündigungsfrist einhalten?

22.11.2009 Thema abonnieren
 Von 
Silwia
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfristen - muss ich eine 7 Monate Kündigungsfrist einhalten?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den Kündigungsfristen.
Ich arbeite schon seit fast 30 Jahren im gleichen Betrieb, welcher jedoch vor ca. 10 Jahren einen Besitzerwechsel hatte, aber die Betriebszugehörigkeit des alten Arbeitgebers mitübernommen wurde.
Aufgrund des Besitzerwechsels bekamen wir von dem neuen Arbeitgeber einen Vertrag. Da es bei uns momentan im Betrieb drunter und drüber geht und ich evt. eine andere Anstellung hätte, hätte ich eine Frage zu den Kündigungsfristen.

In meinem Arbeitsvertrag steht:
1. Die Kündigungsfrist für beide Vertragsparteien beträgt sieben Monate zum Monatsende
Verlängert sich die Kündigungsfrist für einen Vertragspartner kraft Gesetzes,
gilt die verlängerte Kündigungsfrist für beide Vertragspartner.
[color=green]
Bedeutet dies, dass nicht nur der Arbeitgeber, sondern auch ich eine 7 Monate Kündigungsfrist einhalten muss? Ist das rechtens?
Weil ich denke, dass die neue Firma keine 7 Monate warten wird, bis ich dort anfangen könnte.[/color]

im Internet habe ich folgende Kündigungsfristen gefunden:
Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
20 Jahre bestanden hat, 7 Monate zum Ende eines Kalendermonat