Kündigungsschutzklage Abwägung

26. März 2024 Thema abonnieren
 Von 
Cryptor68
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsschutzklage Abwägung

Hallo
Ich arbeite seit 16 Jahren im Metallbau. Werde im Juli 56 Jahre alt. Nun wurde ich mangels Auftragslage zum 31.10.24 gekündigt. Es ist ein Betrieb mit 12 Mitarbeitern sowie 2 Geschäftsführer( kein Betriebsrat) .

In meinem Aufgabengebiet ist nur ein direkter Kollege beschäftigt der schon 24 Jahre im Betrieb ist. Der Kunde für den wir zu 75 % gearbeitet haben, wird nun laut AG die Produktion drosseln und deshalb fehlt halt eine Summe um wirtschaftlich Arbeitsplätze zu schaffen (Aussage vom AG)

Im April letzten Jahres wurde ein zusätzlicher Mitarbeiter in einem anderen Aufgabengebiet eingestellt, der zu 80 % die Tätigkeit durchführt die ich auch machen kann und das auch als Vertretung schon gemacht habe, den Rest kann man sicher lernen. Es sind einfache Metallarbeiten wie Feinarbeiten, Montage und Kontrolle. Nur eben für einen anderen Kundenbereich. Bei mir Automobilindustrie bei der anderen (neuen) Stelle Elektronik, aber auch nur als Zulieferer.

Nun habe ich erwähnt das es doch möglich sein müsste eine Abfindung zu zahlen, das wurde mangels Masse abgelehnt. Dem Betrieb geht es wirklich nicht besonders und ab nächsten Monat ist wohl auch Kurzarbeit angemeldet.
Da ich seit 4 Wochen wegen einem Bandscheibenvorfall krankgeschrieben bin, weiß ich natürlich nicht ob es so stimmt.

Ich hatte die ganzen Jahre ein sehr gutes Verhältnis zu allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung.
Ich sagte ich muß da ein paar Tage drüber schlafen und ich soll definitiv Bescheid geben bevor ich eine Kündigungsschutzklage einreiche.
Desweiteren wurde mir schriftlich mitgeteilt das wenn sich die Auftragslage bessert man die Kündigung nochmals überdenken würde.
(Auch seltsam, oder?)

Ich bin ledig, keine Kinder habe allerdings noch einen Kredit für eine Eigentumswohnung Abzuzahlen .