Kündigungszeitpunkt verschoben

13. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Foltest
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungszeitpunkt verschoben

Tag zusammen,
ich arbeite zur Zeit bei einer namenhaften Einzelhandelskette als Aushilfe. Ende November teilte die Filialleitung mir mit, dass der Dezember mein letzter Arbeitsmonat sei. Eigentlich, so sagte sie, würde ich das erst recht spät per Post mitbekommen, allerdings hätte ich dann nicht mehr genug Zeit mich um eine neue Stelle zu kümmern. So weit so menschlich von ihr, kam dann aber vorgestern die Mitteilung von ihr, dass das ganze doch noch bis Ende Januar läuft. Die Kündigungszeit ist 1 - 2 Monate, und der Betriebsrat hat über meine Entlassung erst entgültig am 8.12. entschieden, sodass es eben dieses Jahr nichts mehr wird.
Ich habe nichts in der Hand, das beweißt dass mir das ganze schon vorher mündlich mitgeteilt wurde.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich mich nun schon auf diverse andere Stellen beworben habe, für Anfang des Jahres. Jetzt einige Tage nach Bewerbungsgespräch anzurufen, und mitzuteilen dass ich erst verzögert antreten könnte, würde meine Chancen genommen zu werden, auch im Antlitz der Konkurenz, nicht grade steigern.

Kann ich da irgendwas tun, um doch schon den Dezember zu meinem letzten Arbeitsmonat zu machen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Sie können mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag zu einem gewünschten Zeitpunkt vereinbaren, da gilt dann keine Kündigungsfrist und der BR hat nicht mitzureden.
Das ist aber wirklich erst zu empfehlen, wenn man eine feste Zusage für eine neue Stelle hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Foltest
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Immer langsam. ;) Was ist denn ein Aufhebungsvertrag? Für mich ist da einfach eine Informationslücke zwischen "Der Arbeitgeber hat mir zum zweitem 2013 gekündigt" und "Der Arbeitgeber lässt mich nun doch früher gehen".
Und was ist ein BR?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Miramar123
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 92x hilfreich)

BR ist Betriebsrat.

Informationen zum Aufhebungsvertrag spuckt Tante Google aus: Aufhebungsvertrag - Info

Gruß, Mira

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.372 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen