Kürzung des Lohnes

31. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)
Kürzung des Lohnes

Hallo,

Der Chef von meinem Freund hat ihm bereits zum dritten mal nicht das volle Gehalt überwiesen. Letzten Monat waren es 100 Euro weniger als normal, doch als er jetzt eben seinen Kontostand abrief dachte er, er sieht nicht recht, dieses Mal hat er ihm gleich 500 Euro weniger gezahlt!!! Ist sowas rechtens? Was kann er dagegen tun. Von einem Arbeitskollegen hat er erfahren, dass der Chef ihn aus der Firma raushaben möchte, und Gründe dafür sucht um ihn kündigen zu können. Ich denke diese Lohnkürzung ist reine Schikane. Was kann er tun um an sein Geld zu kommen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kadia2005
dein freund muß den ag schriftlich in verzug setzen. also ein einwurfeinschreiben mit dem freundlichen hinweis, dass leider bei der gehaltsabrechnung der betrag xx zu wenig überwisen wurde. er erwartet die zahlung der differenz bis zum tag y.
sollte der ag nicht zahlen, kann man das gehalt( oder hier: auf komplettes im av ausgewiesenes) einklagen beim arbeitsgericht.
zu der frage die sich euch vielleicht stellt: kann der ag kündigen, braucht es mehr infos um zu antworten. wieviel angestellte, seit wann beschäftigt, wie sieht kündigungsfrist aus im av
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)

danke für die Antwort. Hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass er im Handwerk tätig ist, also er hat einen Stundenlohn, kein festes Gehalt. Ist es denn dann möglich so ungefähr 50 Stunden zu streichen? Letzten Monat hat mein Freund das so hingenommen nur diesen Monat hat sein Chef den Bogen etwas überspannt. Allerdings ist die Frage ob man im Handwerk einfach Stunden streichen darf. Die Firma läuft übrigens gut, da der Chef dieses wohl auch bei anderen so praktiziert. Von nichts kommt nichts.

Ich denke nicht, dass er ihn kündigen kann, sonst würde er nicht nach Gründen suchen um ihn kündigen zu können. Deswegen versucht er es wohl auf diesem Wege.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kadia2005

dann gibts doch sicher nachweise über die geleisteten stunden?
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)

ja die gibt es, allerdings streicht der Chef schon mal ein paar, wenn ihm einige Baustellen von der Stundenzahl zu viel erscheinen. Allerdings eben noch nie in diesem Ausmaß. Meistens sind es dann auch Überstunden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Kadia,
- Was ist zu Überstunden vertraglich (im genauen Wortlaut des Vertrages!) geregelt?
- Wie lange arbeitet dein Freund bereits dort?
- Wieviele Mitarbeiter hat die Firma?
- Branche?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)

Hm das mit den Überstunden weiss ich leider nicht, aber damit hat er sich ja auch schon abgefunden, dass es so ist.

Mein Freund ist im Januar 5 Jahre dort beschäftigt, die firma hat so zwischen 30-40 Mitarbeiter.

Die machen überwiegend Telefonanlagen, Brandmelder usw.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Du hast oben gefragt: "Was kann er tun um an sein Geld zu kommen?"

Und um das zu klären braucht man z.B. den Arbeitsvertrag. Wenigstens(!!!) das, was vertraglich zu den Überstunden vereinbart ist.

Mit einer Anmtwort wie ...

quote:
Hm das mit den Überstunden weiss ich leider nicht, aber damit hat er sich ja auch schon abgefunden, dass es so ist.
... kommen wir da leider nicht weiter, weil nun mal geklärt werden muss, wie seine Rechte überhaupt sind ... und das erfährt man - unter anderem - durch den Arbeitsvertrag. Es ist eben nicht alles klar gesetzlich geregelt.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)

Es geht ja nicht um die Überstunden.... er hat eine 40 Stunden Woche. Sprich 160 Stunden muss er im Monat arbeiten. Sein Chef hat ihm aber nur 90 Stunden
bezahlt. Überstunden kriegt er schon seit langer Zeit nicht mehr bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Da sein Chef ihm das wohl auf Anforderung nicht freiwillig zahlen wird, wird er das unter Umständen einklagen müssen.
Als Basis dient trotzdem der Arbeitsvertrag (von dem hier keiner den Inhalt kennt).
Hat er eine Rechtsschutzversicherung oder ist er in der Gewerkschaft? <- Das wäre von Vorteil.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kadia2005
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 25x hilfreich)

wir haben eine Rechtschutzversicherung. Wie lange dauert es denn die Sache beim Arbeitsgericht einzuklagen? Man hat ja so seine monatlichen Fixkosten und 500 euro sind nicht gerade wenig...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.093 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen