Hallo liebe Leute,
folgendes Anliegen: ich bin zurzeit Werkstudent in einem Unternehmen und seit April wurde Kurzarbeit angemeldet. Ich war mir sehr sicher dass ich kein Kurzarbeit beziehen darf , da ich nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahle, deswegen hab ich mich bei denen im Büro gemeldet und dies geschildert, doch mir wurde gesagt , dass ich mir keine Sorgen machen soll und aufjedenfall dass Kurzarbeitergeld bekomme.
Also hab ich den Vertrag im April unterschrieben zur Kurzarbeit bis Ende Juni und habe jetzt gestern erfahren dass ich das Geld doch nicht bekomme und die einen Fehler gemacht haben, ohne mir vorher Bescheid zu geben. Natürlich jetzt blöd für mich , da ich keinen anderen Job habe und ich mich darauf verlassen habe....Trotz Fehler seitens denen hab ich ja einen gültigen Vertrag unterschrieben.... nun meine Frage ob ich dagegen vorgehen kann und die mir dass trotzdem jetzt aus eigener Tasche zahlen müssen , da ich einen gültigen Vertrag mit denen quasi besitze und das deren Schuld ist... würde mich über eine Antwort freue
Kurzarbeit Werkstudent
Ja, du kannst den vollen Lohn vom AG einfordern.Zitat :nun meine Frage ob ich dagegen vorgehen kann und die mir dass trotzdem jetzt aus eigener Tasche zahlen müssen
Wie viel sollst du denn überhaupt bekommen? Hat dein AG dir das gesagt?Zitat :und habe jetzt gestern erfahren dass ich das Geld doch nicht bekomme
60 prozent vom Nettolohn laut vertrag den ich unterschrieben habe.... rechtlich gesehen darf ich als Werkstudent nichts bekommen, aber habe ja jetzt diesen Kurzarbeitvertrag der bis Ende Juni gültig ist, sozusagen deren Fehler die sollten das eigentlich wissen... also sicher dass dir mir das jetzt zahlen müssen?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich habe deine Frage verstanden.
Ich habe geantwortet: Ja, du kannst den vollen Lohn vom AG einfordern.