Kurzarbeit an Krankheitstagen?

28. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
frank 123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeit an Krankheitstagen?

Guten Tag,

vorab wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das nächste Jahr.

Ich habe da eine wahrscheinlich für Profis sehr einfach zu beantwortende Frage:

Bei uns in der Arbeit war im November und Dezember Kurzarbeit angemeldet.

Für mich war NUR Freitags Kurzarbeit ausgemacht und Montag - Donnerstag normale Arbeit.

In einer Woche war ich Montag - Mittwoch vom Arzt krankgeschrieben.

Auf der Lohnabrechnung wurden nun anstatt nur den 4 Freitagen auch die 3 Krankheitstage zu

der Kurzarbeit dazugezählt was natürlich eine deutliche Lohnreduzierung bedeutet.

Laut unserem Chef ist das gesetzlich so vorgegeben das Krankheitstage (auch außerhalb der ausgemachten
Kurzarbeitstage) als Kurzarbeit abgerechnet werden.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich hätte der Kurzarbeit nie zugestimmt wenn vorab dieses Vorgehen
bekannt gewesen wäre.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand kurz Rückmeldung geben könnte ob mein Chef da die Wahrheit spricht.

Schöne Grüße

Frank der Kurzarbeiter




Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Holperik
Status:
Praktikant
(506 Beiträge, 166x hilfreich)

Das geht so nicht. Grundsätzlich gilt bei Krankheit das Lohnausfallprinzip. Ist ein Arbeitnehmer während des Kurzarbeitszeitraums arbeitsunfähig krank, so hat er nach den arbeitsrechtlichen Vorschriften Anspruch auf Entgeltfortzahlung in der Höhe, wie er ihn ohne die Krankheit verdient hätte. Der Entgeltanspruch vermindert sich daher in gleichem Umfang wie bei den arbeitsfähigen Mitarbeitern.
Das heißt aber auch: wird in einem Betrieb so verkürzt gearbeitet, dass die Arbeit inder letzen Woche eines Monats ganz oder nur an bestimmten Tagen ausfällt, so hat ein Mitarbeiter, der während dieser Zeit erkrankt, ebenso wie seine gesunden Kollegen keinen Lohn- bzw. Gehaltsanspruch gegen den Arbeitgeber, sondern nur auf KuG. Wen er aber in der Zeit krank wird, wo eigentlich voll gearbeitet wird, hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

-- Editiert von User am 28. Dezember 2022 10:24

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
frank 123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

Ich dachte mir schon das die mich abzocken wollen. Ist leider nicht das erste mal.

Gibt es irgendwie eine schriftliche Stelle dazu in irgendwelchen Gesetzen die ich meinem Chef vorlegen kann?

Schöne Grüße

Frank

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Holperik
Status:
Praktikant
(506 Beiträge, 166x hilfreich)

Zitat (von frank 123):
Gibt es irgendwie eine schriftliche Stelle dazu in irgendwelchen Gesetzen die ich meinem Chef vorlegen kann?

Ist mir keine bekannt, jedenfalls gibt es keine Vorschrift, die es ausdrücklich so regelt. Es ist ein zusammenspiel mehrerer Regelungen und den zugrunde liegenden Prinzipien. Vielleicht gibt es im Netz irgendwo eine Erläuterung, die diesen Fall abbildet, z.B. hier https://www.adata.de/blog/krank-und-kurzarbeit/
Ansonsten bliebe erstmal nur die Möglichkeit, bei ihrem AG schriftlich den ausstehenden Lohn einzufordern.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
frank 123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Holperik,

leider glaube ich nicht das mein Chef mit dieser Adata Erläuterung überzeugt werden kann.

Dort sind ja 4 Fälle abgebildet:

Krank vor der Kurzarbeit und drei mal während der Kurzarbeit.

Was wird als Kurzarbeit verstanden? Der ganze Monat? Nur die einzelnen Freitage?

Für mich scheint der wichtige Unterschied zu sein das die 3 Krankheitstage auf Wochentage
gefallen sind die definitiv nicht als Kurzarbeit ausgemacht wurden.

Wenn jetzt jedoch der gesamt Monat als Kurzarbeit behandelt wird dann wäre ich ja letztlich doch
während der Kurzarbeit krank gewesen.

Ich tue mir da leider immer sehr schwer solche Sachverhalte nachzuvollziehen und leider nutzt
das mein Chef immer wieder aus.

Wenn ich ihm schwarz auf weiß etwas vorlegen kann dann beschäftigt er sich mit der Angelegenheit.

Ansonsten höre ich immer nur das das so stimmt und er keine Zeit hat um da nachzusehen.

Trotzdem Danke schonmal :)





-- Editiert von User am 28. Dezember 2022 12:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen