Kurzarbeit bei Krankheit?

15. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Sandra7272
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)
Kurzarbeit bei Krankheit?

Hallo,
angenommen es besteht folgender Sachverhalt.

Kleiner Betrieb (ca. 20 Mitarbeiter). Es wurde Antrag auf Kurzarbeit gestellt und auch bewilligt. Allerdings wird nicht im Vorhinein gesagt, wer wie viele Stunden in Kurzarbeit ist. Manche Kollegen können mehr arbeiten als andere - je nach Tätigkeitsgebiet und Arbeitsanfall. Zur Mitte des Monates wird geschätzt, wie viele Stunden jeder in Kurzarbeit sein könnte und diese Stunden werden an die Arbeitsagentur übermittelt. Die Differenz (je nachdem, ob die Schätzung gestimmt hat oder nicht) sollte dann im darauffolgenden Monat wieder ausgeglichen werden.

Z.B. 20 Stunden Kurzarbeit geschätzt, derjenige war aber nur 5 Stunden in Kurzarbeit.

Wenn nun ein Arbeitnehmer einen geplanten Eingriff hat und über 4 Wochen nicht arbeitsfähig ist, kann dann der Arbeitgeber sagen, o.k. - den lassen wir jetzt kurzarbeiten (für die Zeit des Krankenstandes). Dieser Arbeitnehmer hat vorher nicht weniger gearbeitet als in seinem Arbeitsvertrag steht, sondern immer 100%, weil in diesem Bereich viel Arbeit vorhanden ist.

Ich weiß, dass wenn jemand in Kurzarbeit ist, für die Zeit der Kurzarbeit (z.B. 1 Arbeitstag pro Woche) der Arbeitgeber für diesen Tag kein Krankengeld zahlen muss. Im o.g. Fall wäre die Sache aber wohl nicht so eindeutig, da die Arbeitnehmer ja keine Auskunft im Vorhinein erhalten, wieviel sie jeden Monat arbeiten.

Danke für Eure Hilfe.


-- Editiert von Sandra7272 am 15.05.2020 20:32

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen