Kurzarbeit einige Fragen

17. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
kaiplan92
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeit einige Fragen

Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und brauche euren Rat

Ich arbeite in einem großen Autohaus. Seit April hat unser Unternehmen Kurzarbeit angemeldet auf Grund der Corona-Lage.
Vorgelegt wurde uns Mitarbeitern nichts in Schriftlicher Form zur Unterschrift.

Ich habe stellenweiße in den ersten 3 Monaten wenige Tage in dem Fall 2-3 Tage im Monat Kurzarbeit gemacht- und bin zu Hause geblieben.
Für diese Tage hat mir mein Arbeitgeber diese Tage mit dem Kurzarbeiterprozensatz Vergütet. Die restlichen Tage volles Gehalt.


Vor 4-5 Wochen hat unser Chef wörtlich verkündigt wir haben keine Kurzarbeit mehr in der Werkstatt.
Soweit so gut.
Ein Arbeitskollege war aktuell 6 Wochen Krankgeschrieben und er hat keine Lohnfortzahlung erhalten sondern nur Kurzarbeitergeld.
Ist das Rechtens?
Nach RS mit dem Chef sei die Kurzarbeit immer noch gemeldet. Und nur aktuell die Kurzarbeit für die Werkstatt nicht besteht, da die Auslastung gerade gut ist.

Jetzt in meinem Fall :
Ich habe seit 3 oder mehr Monaten kein einzigen Tag mehr Kurzarbeit gemacht. Heißt ich habe volle 100% im Unternehmen gearbeitet. Werde ich nun 4 Wochen krank will mein Arbeitgeber mir nur Kurzarbeitergehalt überweißen.
Ist das so? Das kann doch nicht sein das ich mehrere Monate voll für Umsatz für das Unternehmen Sorge und wenn ich außerplanmäßig Krankgeschrieben werde wegen einer Krankheit, das ich keine Lohnfortzahlung bekomme ,sondern nur mit Kurzarbeitergeld abgespeißt werde?!




Danke schon mal für sämtliche Hinweise und Tipps, zu meinen zwei Anliegen

Gruß
Kai

-- Editiert von kaiplan92 am 17.11.2020 13:17

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

zu 1--- Das ist korrekt.
zu 2---Was er will, ist nicht relevant. Du bist jetzt nicht krank/arbeitsunfähig. Solltest du das werden, wird und muss dein AG dir Lohnfortzahlung im Krankheitsfall leisten.
Es ist also nicht so---

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.067 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen