Kurzarbeit gespräch, was muss ich wissen ?

18. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
go546843-65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeit gespräch, was muss ich wissen ?

Ich arbeite als Softwareentwickler für ein Unternehmen das im Bereich der Finanzen Tätig ist (wir bauen Kredit & Leasing Software). Unsere Kunden sind große Banken in der Schweiz aber auch Autohersteller hier in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr etwas weniger als 100 Leute und wir befinden uns in der nähe von München.

Wir haben kein Betriebsrat. Ich arbeite in einen Team das aus 4 Mitarbeiter besteht und wir haben 3 Softwareentwicklungs teams. Ich bin tätig in diesem Unternehemen mehrere Jahre.

Nun werde ich zu einen Gespräch gerufen wegen Kurzarbeit. Wir sind über email Informiert das es zu Kurzarbeit kommen wird und das in ein gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen wird.

Nun möchte ich mich vorbereiten. Dazu möchte ich wissen welche Regeln hier Gelten in zusamenhang mit Kurzarbeit. Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ? Arbeite ich jetzt 40% weniger oder kann das auch anders kommen ? Welche fragen sollte ich stellen ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von go546843-65):
Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ?
Ja

Zitat (von go546843-65):
Arbeite ich jetzt 40% weniger oder kann das auch anders kommen ?
Ja

Zitat (von go546843-65):
Welche fragen sollte ich stellen ?
Wie lange die Kurzarbeit vorraussichtlich dauern soll, ob der AG einverstanden wäre, dass du z.B. Urlaub nimmst an Stelle Kurzarbeit, ......... halt eben alles, was du wissen möchtest.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Zum Nachlesen wäre ja wohl wesentlich eher eine seriöse und aktuelle Quelle hilfreich, wie z.B. https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Ansonsten ist natürlich der wichtigste Tipp, nichts auf Druck zu unterschreiben. Vielleicht hören Sie sich einfach das Angebot an und fragen dann nochmal hier, wenn Ihnen etwas nicht koscher erscheint.

-- Editiert von altona01 am 18.05.2020 16:45

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Vielleicht hören Sie sich einfach das Angebot an
Meinst du, der AG bietet Kurzarbeit an?
---------------------------------------
@TE
Evtl. genügt es schon, wenn du hier in diesem Unterforum *Arbeitsrecht* mal die letzten 20-30 Beiträge zu Kurzarbeit nachliest.
Es werden jetzt sehr häufig Fragen zu Kurzarbeit gestellt. Meist im Zusammenhang mit der Pandemie... in allen Varianten ...und nicht zu Kurzarbeit wegen strengem Frost auf Baustellen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cowboy175
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Zum Nachlesen wäre ja wohl wesentlich eher eine seriöse und aktuelle Quelle hilfreich, wie z.B. https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Ansonsten ist natürlich der wichtigste Tipp, nichts auf Druck zu unterschreiben. Vielleicht hören Sie sich einfach das Angebot an und fragen dann nochmal hier, wenn Ihnen etwas nicht koscher erscheint.

-- Editiert von altona01 am 18.05.2020 16:45

Mich würde das auch interessieren. Also muss der Arbeitnehmer auch zustimmen. Was ist wenn der Arbeitnehmer nein sagt ? Wie sieht es dann aus ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cowboy175
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von go546843-65):
Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ?
Ja

Ist das nicht ungerecht wenn nur eine Person im Unternehmen in die Kurzarbeit geschickt wird ?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Cowboy175):
Ist das nicht ungerecht wenn nur eine Person im Unternehmen in die Kurzarbeit geschickt wird ?
Ja, ist es wahrscheinlich.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Hier soll Kurzarbeit auf Rechtsgrundlage einer Individualvereinbarung eingeführt werden. Es steht dem Fragesteller selbstverständlich frei, diese nicht zu unterzeichnen oder aber Einfluss auf den genauen Inhalt der abzuschließenden Vereinbarung zu nehmen. So kann beispielsweise in einer solchen verabredet werden, dass Kurzarbeit gleichmäßig auf sämtliche Arbeitnehmer zu verteilen ist.

Eine von dem Arbeitgeber vorgelegte Vereinbarung muss nämlich mitnichten einfach von einem Arbeitnehmer unterzeichnet werden. Hierüber kann verhandelt werden.

Zitat (von Anami):
Meinst du, der AG bietet Kurzarbeit an?


Wie würdest Du es denn nennen, wenn der Fragesteller nicht verpflichtet ist, eine entsprechende Vereinbarung über die Einführung von Kurzarbeit zu unterzeichnen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Wie würdest Du es denn nennen
Das ist doch egal. Ich bin weder in dem Gespräch noch habe ich von einem *Angebot* zur Kurzarbeit gehört oder gelesen.
Zitat (von go546843-65):
und das in ein gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen wird.
Zitat (von go546843-65):
Welche fragen sollte ich stellen ?
Ich nehme an, der AG macht kein Angebot. Ich nehme an, der AG erklärt den AN, was Sache ist und versucht, mit den AN eine allseits annehmbare Vereinbarung zu finden. Die dann unterschrieben werden kann, damit auch Kurzarbeitergeld beantragt werden könnte.

Welche Fragen sollte ich stellen?---da kommt die Antwort:
Zitat (von altona01):
Vielleicht hören Sie sich einfach das Angebot an und fragen dann nochmal hier
Selbstverständlich ist der TE/AN nicht verpflichtet, eine solche Vereinbarung zu unterzeichnen. Aber war das die Frage?

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
rumino
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von go546843-65):
Ich arbeite als Softwareentwickler für ein Unternehmen das im Bereich der Finanzen Tätig ist (wir bauen Kredit & Leasing Software). Unsere Kunden sind große Banken in der Schweiz aber auch Autohersteller hier in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr etwas weniger als 100 Leute und wir befinden uns in der nähe von München.

Wir haben kein Betriebsrat. Ich arbeite in einen Team das aus 4 Mitarbeiter besteht und wir haben 3 Softwareentwicklungs teams. Ich bin tätig in diesem Unternehemen mehrere Jahre.

Nun werde ich zu einen Gespräch gerufen wegen Kurzarbeit. Wir sind über email Informiert das es zu Kurzarbeit kommen wird und das in ein gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen wird.

Nun möchte ich mich vorbereiten. Dazu möchte ich wissen welche Regeln hier Gelten in zusamenhang mit Kurzarbeit. Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ? Arbeite ich jetzt 40% weniger oder kann das auch anders kommen ? Welche fragen sollte ich stellen ?


Du solltest dir vorallem ausrechnen, was du in der Kurzarbeit verdienen solltest um darauf vorbereitet zu sein, was sie dir sagen, dass du verdienen wirst. Habe hier schon viel erlebt, bin selbst eine Weile im Betriebsrat gewesen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen