Kurzarbeit gespräch, was muss ich wissen ?

18. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
go546843-65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kurzarbeit gespräch, was muss ich wissen ?

Ich arbeite als Softwareentwickler für ein Unternehmen das im Bereich der Finanzen Tätig ist (wir bauen Kredit & Leasing Software). Unsere Kunden sind große Banken in der Schweiz aber auch Autohersteller hier in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr etwas weniger als 100 Leute und wir befinden uns in der nähe von München.

Wir haben kein Betriebsrat. Ich arbeite in einen Team das aus 4 Mitarbeiter besteht und wir haben 3 Softwareentwicklungs teams. Ich bin tätig in diesem Unternehemen mehrere Jahre.

Nun werde ich zu einen Gespräch gerufen wegen Kurzarbeit. Wir sind über email Informiert das es zu Kurzarbeit kommen wird und das in ein gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen wird.

Nun möchte ich mich vorbereiten. Dazu möchte ich wissen welche Regeln hier Gelten in zusamenhang mit Kurzarbeit. Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ? Arbeite ich jetzt 40% weniger oder kann das auch anders kommen ? Welche fragen sollte ich stellen ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von go546843-65):
Kann nur eine Person aus dem Team in die Kurzarbeit geschickt werden ?
Ja

Zitat (von go546843-65):
Arbeite ich jetzt 40% weniger oder kann das auch anders kommen ?
Ja

Zitat (von go546843-65):
Welche fragen sollte ich stellen ?