Kurzarbeit nur für 3 Monate, will die Führungsebene nur meine Unterschrift?

1. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Helene84
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 4x hilfreich)
Kurzarbeit nur für 3 Monate, will die Führungsebene nur meine Unterschrift?

Hallo zusammen,

Ich arbeite in einem Unternehmen welches projektorientiert arbeitet und Mitarbeiter Zeiten mit Leerlauf haben.

Dies ist eigentlich auch bisher alles gelaufen und es war normal das Mitarbeiter zwischen den Projekten z.B. 3 Monate nicht in einem Projekt waren. Die Mitarbeiter waren trotzdem in der Zeit im Unternehmen und haben volle Arbeitstage gebucht. Diese 3 Monate Leerlauf wurden mit dem Verdienst der übrigen Projektmonate oder horrende langfristigere Projekte anderer Mitarbeiter ausgeglichen. Bei mir war ein Leerlauf nie wirklich der Fall, da ich immer bemüht war keinen Leerlauf zu haben.

Der Betrieb hat keinen Betriebsrat etc. und auch keine Klausel im Arbeitsvertrag zur Anordnung von Kurzarbeit. Daher ist die Personalabteilung nun auf die Mitarbeiter zugegangen, mit der bitte eine Aktualisierung um Arbeitsvertrag schnellstens zu unterschreiben, welche dem Arbeitgeber ermöglicht Kurzarbeit anzuordnen.

Das Schreiben umfasst nicht viele Punkte sondern nur die allgemeine Erlaubnis der Einräumung der Kurzarbeit m.M. auf Lebenzeit bei der Firma.

Ich hatte ein Gespräch mit den Führungspersonen in dem mir nochmal alles erklärt wurde wie es laufen soll. Sie meint das ich 4 von 5 Tagen arbeiten würde, also 80 % ausgelastet bin bis Ende Juni und bis dahin die Kurzarbeit nur angemeldet wird. Ist dies wirklich so das Kurzarbeit pauschal schon für 3 Monate angemeldet werden kann und danach diese erlischt?

PS: Ich denke das ich nach dem Juni nicht so schnell ein neues Projekt bekommen werde.

Grüße u. Danke für antworten

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten