Kurzarbeit und Feiertage richtig berechnet?

14. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
figurehead_1
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 22x hilfreich)
Kurzarbeit und Feiertage richtig berechnet?

Hallo,

ich bin auf 50% Kurzarbeit. Nun habe ich mich gewundert, warum das was auf meinem Gehaltszettel steht abweicht von dem was die Kurzarbeitsrechner berechnen. Ich weiss, das mit den Feiertagen wird nochmal anders berechnet, aber ich ging davon aus, dass ich von meinem Lohn genau 50% brutto bekomme und lediglich für die zwei Feiertage im April kein Kurzarbeitergeld. Tatsächlich wurden die Feiertage zusammen mit der Kurzarbeit als "Ausfallzeit" zunächst abgezogen, davon das Kurzarbeitergeld berechnet und dann wurden die Feiertage wieder dazugerechnet. Wenn ich nun aber mein Gehalt und die dazugerechneten Feiertage zusammenrechne, komme ich auf weniger als 50%!

Unsere Buchhaltung hat das nun so erklärt:
- Ihr Gehalt wird anhand v. Stunden u. Durchschnittssätzen gerechnet. Y hat normalerweise 2.000 € Brutto und hatte im April Ausfallzeiten von insgesamt 96 Stunden (KUG plus Feiertag).
Die Ausfallzeit wird so berechnet:
2.000 € x 96 /173,33 Stunden (durchschnittl. Arbeitszeit Vollzeit) = 1.107,71 €. Dieser Betrag wird vom normalen Gehalt abgezogen.
- Die Feiertage werden vom Arbeitgeber gezahlt in Höhe des KuG.

Dabei verstehe ich nicht, wie die 96 Stunden zusammenkommen? Ist die Rechnung oben so richtig?

Und wie werden dann die Feiertage berechnet? Wäre das so richtig: 2000 € / 173,33h x 8h = 92,30€ / 2 = 46,154 brutto/Feiertag?

Wäre super wenn mir das jemand erklären bzw. bestätigen könnte dass das so richtig ist. Danke.

Grüße


-- Editiert von figurehead_1 am 14.05.2020 14:10

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen